Mack´s Pyramiden Glanz-Stärke

Ein Ausdruck an Beständigkeit

Vor einer Woche in der Bucht gesichtet, Preisvorschlag gemacht und drei Tage später war die Kiste da. Auf die Größe hatte ich nicht geachtet, aber die war mir aufgrund des Deckelbildes auch ziemlich egal.

Das Paket kommt an, es wird ausgepackt, man ist das ein tolles Format. Sie misst 49×25,5×9,5cm. Die kann man gut wegstapeln und es passt auch noch was rein. Die Recherche im Netz ergab, dass die Firma aus der Näe von Ulm steinalt ist: http://www.augsburger-allgemeine.de/illertissen/Mack-verschwindet-vom-Firmenschild-id3225686.html

Wie alt die Schachtel nun genau ist, da bin ich mir nicht sicher. Das Produkt ist eine geschützte Marke, steht zumindest drauf. Vom Erscheinungsbild her würde ich sie um 1900 einordnen, sie könnte aber auch davor anzusiedeln sein.

1

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen 32

Ursprünglich beinhaltete sie 3 Großpackungen á 10 Einzelgebinde, wie auf dem seitlichen Aufkleber zu lesen ist. Auf der anderen Seite, mit Heftzwecken angebracht, die nachfolgende Verwendung als Wergzeugkiste.

74

Auf dem Innendeckel dann das Paradeplakat. Die Pyramiden in voller Schönheit. Der wenige Text weist darauf hin, dass diese Stärke besonders für Kragen und Manschetten geeignet ist. Vermutlich wollte man mit diesem Motiv zum Ausdruck bringen, dass derart gestärkte Kleidung über „ewig“ die Form hält.

56Zum Glück ist der Zustand so, dass er wenig Reparatuearbeiten erforderte. Einige kleine Papierfitzelchen mussten wieder befestigt werden und ein 30cm langer Riss im Deckel erforderte etwas mehr Aufmerksamkeit. vosichtig mit Weißleim geklebt und dann mit eier 12mm Krampe aus dem Drucklufttacker seitlich gesichert. Ist fast unsichtbar gelungen. was will man mehr?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert