Waldbaur Schokolade

Diese Grotte habe ich mir aus der Bucht geangelt. der Zustand ist gelebt, wie ich es mag und ein schönes grafisches Motiv.    w1

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Da kann man auch bestimmt was mit Putzen rausholen. Das ging auch ganz gut, aber erst, nachdem ich die Rückseite gesichert hatte. Da fehlte an einigen Stelle das Blech völlig, und man konnte im Gegenlicht durch die Emaillie schauen. Wie sichert man sowas, wenn das Blech um diese Stellen schon gut angegangen ist? Ichhabe vorsichtig mit dem Korundschleifer entrostet, dann einen See aus Sekundenkleber in die Vertiefunge geschüttet und die dann mit Strahlgut für den Sandstrahler (in diesem Fall Glasperlen 60my) aufgefüllt. Dann noch mal Kleber in dden Übergang und nochmal Glasperle. Das wird hart wie Beton. Diese Prozedur bei jedem Loch.

Dann musste eine Ecke dran und ein Stück in die rechte Seite eingebaut werden. Blech ausschneiden, zurechtdengeln, Loch bohren, einschweissen.

Danach in bewährter Manier mit Rost und Sekundenkleber eine Patina erstellen.

Nun geht es an die großen Durchrostungen.

w2Ei, wie macht man das am Besten. Spachteln und Mit Farbe wollte ich ja nicht. Also ein Versuch:

Mit Paketklebeband werden die Löchervon der Rückseite her zugemacht. Dann das Schild umgedreht und pulverisierten Rost darauf. Zukippen mit Sekundenkleber und nochmal Rost hinterher. Das bei jedem Loch.

Schild wieder umderhen, Klebeband vorsichtig abziehen. Sofort wieder Glasperle draufkippen, teilweise ist der Sekundenkleber noch flüssig. Dann den Überschuss Glasperle mit einem Pinsel wegfegen, wieder Sekundenkleber drauf und nochmal Glasperle hinterher.

w3

Nachdem alles bombenfest ist, Schild wieder umdrehen und mit Schmirgel den Rost anreißen. Ja und so ganz ohne Farbe geht es dann doch nicht. Zur Beruhigung bedarf es etwas an Schwarz. Ja und so habe ich mir mal wieder ein Emailleschild gebastelt.

Wie alt ist die Schwarte eigentlich? Hat da wer ne Idee?

w4

 

3 Gedanken zu „Waldbaur Schokolade

  1. Wolf

    Hallo,
    schönes Ergebnis!
    Das mit den Löchern geht auch noch anders. Bei Interesse nimm doch mal Kontakt auf über die bekannte Adresse…
    Viele Grüße, Wolf

    Antworten
  2. Thorsten

    Was ich mich frage:
    Kann man bei deiner praktizierten Methode auch wirklich absolut sicher sein, daß der Rost und damit der schleichende aber stetig und zerstörerische Substanzverlust ein für allemal gestoppt ist?
    Ich habe da meine Zweifel.

    Antworten
  3. Senfsemmel Beitragsautor

    Hallo Thorsten,

    Das ist eine gute Frage, DIe ältesten Reparaturen die ich mit Sekundenkleber und Rost so gemacht habe, die sind über 20 Jahre alt. Da tut sich nix. Polyesterharze aus den Siebziger Jahren, die ich mal an einem Schild hatte, fingen hingegen schon an zu „schwitzen“, sprich wurden feucht und klebrig, gingen kaputt.

    Was Korrosion generell betrifft, aus menschlicher Sicht ist sie sicher zu besiegen, aus geologischer sicht kaum. Man könnte eine Opferanode verwenden, dann verschiebt man die Korrosion dank elektrochemischer Spannungsreihe allerdings auch nur auf eine niedrigere Ebene.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert