Vaterländische Versicherung

Zugegeben, es ist kein Motiv von «Weltruf», welches wilde Begehrlichkeiten von Sammlern hervorruft. Trotzdem fiel es mir schon ein paarmal im Internet auf, obwohl ich keine Versicherungsschildern sammle. Da wird für eine – welch hehre Bezeichnung – Vaterländische Volksversicherung geworben und zwar für alle Stufen des Lebens. Zudem liest man, dass der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit besteht, d.h. auf dem eigentlich alle Versicherungen und Krankenkassen aufgebaut sein müssten. Heute sind sie, nebenbei bemerkt, nur noch ein riesiges Geschäft.
Für den Gestalter stellte sich die Frage, wie man eine derartige Aussage darstellt? Er löste die Aufgabe mit Bravour! Abgebildet sind drei Generationen männlichen Geschlechts, ein Junge, ein Mann mittleren Alters und ein Greis. Sie sind quasi geschützt in einem Kreis, der wohl auch die Gegenseitigkeit symbolisiert. Die Köpfe sind auf das wenigste abstrahiert, diagonal in einen weissen und schwarzen Hintergrund gesetzt. Die Altersstufen sind vollständig und plakativ auf den ersten Blick erkennbar, eine grafisch absolute Meisterleistung – und dies war der eigentliche Grund für den Erwerb.

Ausschnitt

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Gesamt

11 Gedanken zu „Vaterländische Versicherung

  1. hofnar

    moin!
    hatte das teil ein paar jahre auf beobachten.
    immer wieder andere „Projekte“ haben mich abgehalten.
    versicherung ist auch nicht so ganz mein gemüse.
    glückwunsch zu diesem schild!
    rattenscharfer entwurf inkl. schönem format.

    der mann mittleren alters hat eine verblüffende ähnlichkeit mit einem ilse lagerfeld plakat für zigarettenwerbung (reemtsma austellung hh) .

    na denn issas ja in die richtigen hände gekommen .

    viel spass damit

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Dann habe ich ja das gehabt, was man im Volksmund mit «Dusel» bezeichnet.
      Wie erwähnt, auch ich beobachtete das Schild schon eine ganze Weile, sicher fast ein Jahr.
      Der hinzulegende Betrag war eher fürs kleine Portmonnaie – und alle jammern, dass attraktive Schilder zu erschwinglichen Preisen ausverkauft seien.

      Antworten
  2. www.email-schild.ch

    hallo

    finde ich ein gutes schild auch wenn ich ebenfalls nicht versicherungsschilder sammle 🙂

    speziell finde ich der knabe lächelt 🙂

    der mann hat nichts mehr zu lachen und noch nicht zu schmollen :-I

    und der opa schmollt, weil er gesundheitlich nicht mehr fit ist? die prämien zu hoch waren oder
    weil mann ja nichts zu lachen hat im alter ….. 🙁
    lg
    mätu

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Unter diesem Aspekt habe ich das (noch) nicht gesehen, eine Steigerung ins Negative von der kindlichen Freude zur alten Verdrossenheit.
      Lustige Betrachtungsweise, die aber zutrifft. Danke!

      Antworten
  3. oscarchen.m

    Hat ein bisschen was von dem Cover „Die Menschmaschine“, der Gruppe „Kraftwerk“!
    Deshalb hat mich das Teil auch schon mal Angesprochen!

    Antworten
  4. www.schilderjagd.de

    Normalerweise hat man eine „Volks“ Lebensversicherung um im Alter was gespart zu haben und glücklich zu sein, das war auch schon um 1920 so. Aber es ist wohl eher so, als Kind wird dir die Versicherung von so einem Aalglatten aufgeschwatzt du freust dich alt zu werden und dann ne Menge Kohle zu bekommen. Im mittleren Alter werden Dir die Beiträge immer weiter erhöht , du merkst dass da was nicht stimmen kann und schaust etwas komisch drein, im Alter möchtest du deine Versicherung ausgezahlt haben und siehe da…. es bleibt dir nur noch ein kleiner Anteil von dem was du eingezahlt hast. Damit ist der Entwurf populärer denn je. 🙂

    Antworten
  5. Börse DOTTIKON

    Man konnte in letzter Zeit immer wieder Berichte über diese Lebensversicherungen verfolgen. Sie sind ein weiteres Beispiel, wie die arbeitende Mittelklasse in Deutschland (auch in der Schweiz) durch verlockende Altersaussichten abgezockt wird.
    Man muss sich bewusst sein, dass eine kapitalbildende Lebensversicherung niemals für den späteren Lebensunterhalt aufkommen kann, sie ist prioritär eine Versicherung für den Schadensfall Invalitität oder Tod. Die Prämien sind in der Regel durch die «Doppel-Versicherung» Risiko/Rente enorm (und zunehmend, weil das Todesrisiko steigt), aber das geäufnete Kapital und damit auch die ausbezahlten Renten sind letztlich gering.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert