SPA-ßige Gesichter

SPA ist mit Abstand mein Reklame-Lieblingsmotiv und mit der Zeit ist es gelungen ein paar SPA-ßige Dinge zusammenzutragen. Der über die Flasche springende Bajazzo von Jean D’Ylen ist heute noch des Werbemotiv der Mineralwasserfirma SPA aus den belgischen Ardennen (der Ort Spa ist wohl den meisten in Zusammenhang mit der Formel 1 Grand Prix Strecke bekannt, die sich in der Nähe befindet). Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass der Bajazzo auf jedem Objekt einen anderen Gesichtsausdruck hat – wir gucken ja auch nicht immer gleich, gell 😉 ? Die Objekte sind meist aus den 50er Jahren, einige aus den 60ern. Es gibt aber auch die Kunststoffthermometerversion von 1984 (Übersichtsbild oben links) und eine Emaille-Reedition aus den 90er Jahren (dieses als offizelles Werbeobjekt mit Steuernummer produziert). Das blaue Emailleschild mit dem Schriftzug „Monopole“ unten ist von 1950, ein paar Jahre später 1955 wurde dieser dann weggelassen und das Schild etwas kürzer gemacht. Die schwarze Version, die Ihr sicherlich kennt und ich leider noch nicht habe, stammt aus den 30er Jahren – hab ich Trottel mal ahnungslos in meiner Anfangszeit in Zustand 1 für einen Spottpreis stehen lassen – grrrrrrrrr. Auch selten und unter SPA-Sammlern begehrt ist die weiße Version des Blechthermometers von 1959. Genug der Worte – viel SPA-ß beim Bildergucken 😉

img_0976.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen img_0978.JPG

img_0981.JPGimg_0982.JPG

img_0983.JPGimg_0986.JPG

img_0990.JPGimg_0994.JPG

img_0997.JPGimg_1007.JPG

img_0966.JPGimg_0968.JPGimg_0996.JPG

img_0971.JPGimg_1003.JPG

img_1006.JPGimg_1012.JPG

… und zum Schluß SPA-ßige Streichholzbriefchen 😉

img_1001.JPG

SPA-ßige Grüsse und Glückauf!

reviersteiger

4 Gedanken zu „SPA-ßige Gesichter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.