Schweißen ja oder nein?

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen 1953er Sandeman von S.A. Artemail Brux. erworben. Leider hat das Schild an den Ecken teilweise einen Substanzverlust erlitten. Würdet ihr die Ecken schweißen lassen oder das Schild im Original belassen? Schweißen wäre mir eigentlich lieber, um es ordentlich aufhängen zu können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit den Wert des Schildes mindere.
Vielen Dank für ein paar Meinungen/Anregungen.
Daniel
20141101_171935

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

20141101_171950

4 Gedanken zu „Schweißen ja oder nein?

  1. Dieter

    Hallo,

    ich würde es so lassen wie es ist … etwas saubermachen und aufhängen.

    Verkaufst Du es? Wenn ja … kannst Du mir ja eine Email senden.

    Gruss
    Dieter

    Antworten
  2. kavalier

    Die obere Lasche würde ich wegen der Aufhängung richten. 2 Bleche in Laschenform Bohren, Sägen und Feilen. Dann mit einem guten 2 Komponentenkleber ( z, B. Araldite den ich auch für das Kleben von Militärprodukten verwende ) die vorgefertigten Laschen einseitig einstreichen, beidseitig und parallel auf die defekte Lasche kleben mit einer Zwinge leicht zusammenziehen und aushärten lassen. Das bekommst Du aber nie wieder auseinander. Zum Kleben kannst Du auch Silikon verwenden. Mit Verdünnung lässt es sich auch mal wieder problemlos Lösen. Als Ersatzlasche kannst Du auch ein Stück Pressholz ( z. B. von der Rückwand eines alten Schrankes verwenden. Da bei diesem Schild die Laschen weit abstehen könnte Dir evtl. auch ein Spengler / Installateur / Schweißer / Schlosser… mit Hartlöten weiterhelfen. Zudem haben Schlosser und Schreiner auch meist noch gute alternative Ideen auf Lager.

    Antworten
  3. Wolf

    Hallo,
    würde mich hier auch eher für Klebung entscheiden. Schau mal hier: http://www.schilderjagd.de/?p=81234
    Wenn ich hier schweißen würde, dann mit Schutzgas, weil das Blech nur sehr partiell erwärmt wird dabei und die Gefahr weiteren Emailverlustes kleiner ist. Dazu die Bereiche daneben mit feuchtem Tuch oder Wärmepaste abdecken. Zum Hartlöten muss das Blech mit der Flamme erwärmt werden, was durch die große eingebrachte Wärme zu weiteren Schäden führen kann.

    Antworten
  4. Daniel

    Vielen Dank für die Hinweise. Also wenn ich es richtig verstanden habe, wäre eine Restauration der Ecklaschen nicht wertmindernd und diese sollte besser durch Kleben anstatt Schweißen durchgeführt werden. Dann werde ich mich wohl noch einem geeigneten Schlosser umsehen müssen …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert