Reklame-Fips oder „Niemals geht man so ganz“

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Schlechte Nachricht für alle Reklamefans:

Zum 31. Juli 2014 wird Reklame-Fips sein Ladenlokal in der Kölner Südstadt schließen – sehr sehr schade!!!

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Vor über 7 Jahren hat Udo Eisele (den meisten bekannt als Reklame-Fips) sein Hobby zum Beruf gemacht und als „Gaggenauer“ einen Reklameladen zunächst in Köln-Klettenberg eröffnet. Ganz schön mutig, sein altes Berufsleben an den Nagel zu hängen und sich ausschließlich der alten Reklame zu verschreiben.

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Ich hatte zu dieser Zeit gerade angefangen meine Sammelleidenschaft zu intensivieren und war natürlich neugierig auf diesen Laden, vom dem ich auf einem Flohmarkt irgendwo einen Flyer gesehen hatte. Beim ersten Besuch gab ich mich auch nicht direkt als Sammler zu erkennen, da ich erst mal wissen wollte was das für ein „Knabe“ ist. Schnell wurde aber klar, dass „der Typ“ ganz in Ordnung ist und so hat sich schnell eine „Reklamefreundschaft“ entwickelt. Ich habe dann immer gerne Dienstfahrten in Richtung Köln genutzt, um mal kurz auf nen kleinen Reklameplausch beim Kaffee vorbeizuschauen. Ob dann Schilder hin- und hergingen war eigentlich zweitrangig – Hauptsache man konnte sich mal über Schilder unterhalten. Wenn aber Schilder in beide Richtungen den Besitzer gewechselt haben, war es jederzeit fair und verläßlich – wenn Fips was verspricht, dann wird es auch gehalten!

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Das Ladenlokal ist dann nach einer Zwischenstation in Bayenthal schließlich in 2010 auf der Severinstr. 133-135 in der Kölner Südstadt gelandet. Hier fand es wiederholt in Presse und Fernsehen Aufmerksamkeit (z.B. in der Dokuserie „Der Trödelking“), auch wurde Reklame-Fips zu einem der 11 kuriosesten Läden in Köln gekürt.

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Sehr schade, dass es diesen außergewöhnlichen Laden nun bald nicht mehr geben wird. Aber in jedem Ende liegt ja bekanntlicherweise auch ein Neuanfang und somit kommen wir zur guten Nachricht. Reklame-Fips wird uns Sammlern auch weiterhin erhalten bleiben, denn über seinen Ebay-Store www.stores.ebay.de/antikfips und seine Homepage www.reklamefips.de wird er sein Geschäft fortsetzen und ausbauen. Außerdem werden wir ihn sicher weiterhin auf Börsen und Auktionen sehen. Nachdem er sein Ladenlokal abgewickelt hat wird er seinen Internetauftritt auf Vordermann bringen und wir dürfen uns auf ein erweitertes Angebot freuen.

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Übrigens: In seinem Laden gibt es vom 1.-31. Juli einen großen Räumungsverkauf mit Rabatten bis 50%! Wer also noch Reklameartikel sucht, sollte dort mal unbedingt mal vorbeischauen.

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Also lieber Fips – Alles Gute für den Neustart und bleib uns verrückten Reklamefreaks noch lange erhalten und vergiss nie das Kölner Grundgesetz:

Et kölsche Jrundjesetz

§1: Et es wie et es!

§2: Et kütt wie et kütt!

§3: Et hät noch immer jot jejange!

§4: Wat fott es, es fott!

§5: Et bliev nix, wie et wor!

§6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet!

§7: Wat wellste maache!

§8: Maach et jot, ävver nit ze of!

§9: Wat sull dä Quatsch?

§10: Dringste eine met?

§11: Do laachs dich kapott!

 

In diesem rheinischen Sinne „Alaaf“ und ein herzliches Glückauf!

reviersteiger

8 Gedanken zu „Reklame-Fips oder „Niemals geht man so ganz“

  1. jora

    Na dann hast du bald endlich mehr zeit alle Pläne umzusetzen .

    Danke für all die “ dummen “ Fragen die du mir in den letzten Jahren beantwortet hast als Amateur 🙂

    Antworten
  2. Barbara

    Dem Reviersteiger sei Dank für seine treffenden Worte, denen ich mich gerne anschließe. Und Fips wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Freude mit seiner Reklameleidenschaft. Grüßle Raketle

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  3. Börse DOTTIKON

    Eine überraschende wie traurige Nachricht!
    Offensichtlich ist es leider so, dass selbst in grossen Agglomeration solche Läden nicht überleben können, das Thema „Reklame“ ist einfach zu stark eingegrenzt.
    Bemerkenswert an dem nachdenklichen Bericht ist jedoch auch der Satz: «Ob dann Schilder hin- und hergingen war eigentlich zweitrangig – Hauptsache man konnte sich mal über Schilder unterhalten.» Das ist an sich wunderbar, ich liebe solche „Fachgespräche“ auch, wie wahrscheinlich die meisten von uns. Aber wir vergessen dabei, – davon kann ein Ladenbesitzer die Mieten nicht bezahlen und er kann davon kaum leben. – Reviersteiger, das ist kein Vorwurf an dich, wenn überhaupt, dann an den beträchtlichen Teil von uns Sammlern, die nur vom einen Schnäppchen zum anderen jagen.
    Ich wünsche Fips im Internet viel Erfolg, obwohl es für mich ein fürchterlicher „Abstieg“ in das unpersönliche Zeitalter ist.
    (Diese Sätze sind durchaus auch selbstkritisch!)

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  4. schilderdani

    Natürlich ist es traurig um jeden kleinen Reklameladen der schliessen muß,überhaupt keine Frage! Das sich so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr lohnt,wo (fast) alles im Internet gekauft wird,ist aber leider nur allzu logisch.Da braucht man nur mal in die Städte zu gehen;was ist denn noch übrig von den kleinen Geschäften? An jeder Ecke nur noch Friseure,Nagelstudios,Döner und Pizzaläden…solche Dienstleistungen lohnen sich noch,alles was man nur persönlich bekommen kann und nicht im Internet,die anderen Läden sind zum größten Teil zum scheitern verurteilt und früher oder später vom Aussterben bedroht…traurig,aber unvermeidbar!

    Ich selbst muß gestehen,das ich bei Fips auch schon das ein oder andere Stück erworben habe,dies aber auschließlich über seinen Onlineshop.
    Ich komme bestenfalls einmal im Jahr nach Köln,unlängst am Pfingstwochenende.Hätte gerne mal reingeschaut bei Fips,aber es waren nun mal Feiertage und daher geschlossen…noch ein Nachteil gegenüber dem Internet,wo jeder rund um die Uhr shoppen kann!

    Daher empfinde ich persönlich keine Trauer um den Laden…Lebbe geht weiter und nun kaufen eben andere auch noch in Fips` Internetshop ein anstatt in den Laden zu gehen.
    Das dies nicht so persönlich ist und anonym,darüber brauchen wir nicht zu diskutieren..aber auch das ist nunmal unserer heutigen Zeit geschuldet….die meisten wollen es doch garnicht anders!
    Das shoppen im Internet ist nunmal schnell und bequem und das sind die Dinge die heute zählen!

    Aber der „Nachruf“ auf Fips`Laden ist gut gemacht und gefällt mir..besonders das „Kölsche Jrundjesetz“ 🙂
    Man beachte besonders § 1-7…paßt doch 😉

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  5. veithwerke

    Alles Gute für Fips weiterhin,guter Kontakt-leider nur telefonisch.Einige gute Deals gemacht für beide Seiten.Schönes entspanntes Arbeiten.Beste Grüße,Kai-Uwe

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  6. Fellbacher-Reklamebörse

    Hallo Udo. Du hattest das „AUS“ für deinen Laden ankündigt und offen darüber gesprochen. Vor allem über das warum. Und das macht sehr nachdenklich. Und wenn die online-Geschäfte so populär bleiben…..sehe ich auch zukünftig „schwarz“ für die Läden oder auch Börsen. Braucht man die noch…..? Für die Zukunft und deinem weiteren Tun toi…toi… Toi… Und alles gute. Jürgen

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