registrierung markenartikel, maggi, suchard, villars, frank, waz

hallo zusammen

heute kalt nass inkl. schnee, da machte ich nach den einkäufen noch schnell ein boxenstop im antiquariat….. ich fragte in sachen werbung…aber er sagte er habe nichts…so stöberte ich noch ein wenig umher und fand 5 bücher mit komischen nummern und französischem text auf dem buchrücken…, musée industrial marques 7242 8006, 1895, mmmmm sofort eines in die finger genommen und wohl das intressanteste gefunden was ich in sachen werbung kaufte….. dass ganze geht nach vorwort auf das internationale markeneintragungs gesetzt von 14 april 1891 zurück (zu deutsch copyright 🙂 ) und alle damaligen angeschlossenen länder wie portorico, reunion, martinique, congo, gabon, frankreich, deutschland, schweiz …… länder aus der ganzen welt. so konnte jeder sein produkt schriftzug, bild, postkarte, signet, mit einem kopierschutz belegen….

img_9390.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen zuerst fragte ich mich warum chocolat suchard diese nahmen registrieren liess…… fremdsprachen luchhard, schuchard, sechard, souchard, suchart, oder tuchard…. hä ich glaubte ich spinne   aber plötzlich da fällt die „schokoladen tafel“, damit wollte suchard verhindern das ähnlich klingene plagiate hergestellt werden können. gerade suchart mit t statt einem d….. logisch ihr könnt sogar den tag 24 märz1900 zeit 8.00 (denke die zeit war wichtig wenn da 2 dasselbe wollten….) bei jedem registrierten markennahmen lesen….. das jüngste der 5 bücher ist von 1918 und am 31.12.1918 wurden bereits 43’216 marken geschützt, leider habe ich keine ahnung bis wann dies gemacht wurde, aber wenn zwischen 1891 und 1918 alleine über 43’000 marken registriert wurden, so ist da ein riesenschatz zum datieren von produkten vorhanden. leider habe ich bis jetzt im netz kein hinweis auf weiter bücher finden können 🙁 … aber ich gebe die hoffnung nicht auf, den mit diesem werk könnte einiges aus dieser zeit genauer bestimmt werden….

jetzt aber zu den bildern….. und ihr werdet sehen ihr findet das eine oder andere emailschild, schriftbild,  blechschild und plötzlich ist der früh möglichste tag dieses sammelgutes festgelegt…. maggi und suchard hat es duzende einträge…img_9389.jpgimg_9390.jpgimg_9391.jpgimg_9392.jpgimg_9393.jpgimg_9394.jpg

von maggi flaschen etiketten, zu navy cut….welches wir als emailschild genau so kennen!

img_9396.jpgimg_9397.jpgimg_9398.jpg

hero erdbeere (mitte) existierte als die firma noch nicht hero genannt wurde, velma frauen

img_9399.jpgimg_9400.jpgimg_9401.jpg

das zenith praktisch identisch mit dem emailschild, sogar die zeiger stimmen !!!!!

img_9403.jpgimg_9404.jpgimg_9405.jpg

frank und maggi  kreuz-stern ohne kreis, und die hasen mit dem ei 🙂

img_9406.jpgimg_9407.jpgimg_9409.jpg

zürcher chocolade gibt’s als blechschild der kohlerschriftzug habe 1:1 auf einem emailschild, und neu der maggi kreuz-stern im oval

img_9410.jpgimg_9411.jpgimg_9412.jpg

basler actienbräu als emailschild, waz gockel emailschild, …..

img_9413.jpgimg_9414.jpgimg_9415.jpg

dr. ötker, wohl das erste mal das der umriss der frau (gibt ja einige schildervarianten) ins rampenlicht trat, maggi und kooh – i – noor

img_9416.jpgimg_9417.jpgimg_9418.jpg

durch den export musste maggi auch andere sprachen schützen lassen, der villar bär wen’s den als email schild geben würde….. der suchard (notenschlüssel) schriftzug das emailschild welche wohl alle kennen….

img_9419.jpgimg_9420.jpgimg_9421.jpg

vor einigen tagen hatte ich hier den bericht des hand kolorierten emailschildes von suchard mit der sennerin, in der mitte 1:1 genau das bild…. und die swiss milk bärin mit dem kleinen bär

img_9422.jpgimg_9425.jpgimg_9426.jpg

das nestle vogelnest, der riquet chokoladen elefant, und die zürcher schokoladen postkarten….. und zum schluss……… trommelwirbel…………rrrrrrrrrrrrr 🙂

img_9424.jpg drehen und grösser

img_9423.jpg

den villar fuchs mit den raben von e. cardieux, den kennen wir schon….. aber falls einer von euch das emailschild hat der rattenfänger, mit der villar chokoladen tafel in der hand, dem die kinder nach den ratten folgen……

hy dann einfach melden…..

ich habe eine riesenfreude an den dingern und evtl. intressiert es den einen oder andern ja auch ….. ach ja heute gabs auch email und blechschilder….. .-)

gruess mätu

3 Gedanken zu „registrierung markenartikel, maggi, suchard, villars, frank, waz

  1. Springer

    Hallo Sammler-Freund,
    Ja ich weiss jetzt nicht ob diese Seite noch Aktuell ist oder nicht???
    Diese Bücher wurden in der Schweiz seit 1. Nov. 1880 herausgegeben unter Schweiz. Fabrik- & Handelsmarken. Es sind Auszüge vom SHAB = Schweiz. Handels Amts Blatt und wurden bis in die neu Zeit herausgegeben. /Diese Marken wurden Verwaltet vom “ Eidg. Amt für Geistiges Eigentum in Bern) auch heute noch
    Wünsche noch ein gutes und Gesundheit für das neue Jahr und,
    mit den Besten Grüssen aus der Schweiz
    Fritz Springer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.