Odol Schilder aus dem Zahnpasta-Keller

Stell Dir vor Du betritts einen Keller einer ehem. Odol Vertretung eines ganzen Landes ?

Hier nun die Story zu den wahrscheinlich sehr beachtlichen Aussmaßen an leider entsorgten gelben und blauen Odolschildern  in einem Keller einer Odol Zahnpasta Vertretung/Herstellung

Der Ur-Großvater des Besitzers hat in den 20ern/30ern an einen Mann den Keller seines Hauses vermietet, welcher die erste „Lizenz“ für Odol-Zahnpasta in Kroatien hatte und sie auch im Keller des Hauses des Ur-Großvaters hergestellt hat.

Dieser Mann hat auch diese unzähligen Werbeschilder zur Verteilung mitgebracht. Er zog aus, hinterließ aber diese ganzen Schilder, die später dann „dekorativ“ eine Garage verkleidet haben. (wie man anhand der Zustände sieht, ist Kroatien ein sehr sonniges Land ) Anfang 2000, als die Großeltern schon länger verstorben waren, wurde diese Garage, wie alles andere Baufällige abgerissen. Der Urenkel war mal wieder in Zagreb und hatte sich gedacht, dass es schade wäre, wenn man alle Schilder weg schmeißen würde, also hat er die Wenigen aus dem Schrotthaufen mitgenommen. (siehe Foto) Und nun liegen sie einige Jahre in der Wohnung.

Vielen Dank für die schöne Geschichte und die Fotos.

p1000295.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen p1000297.JPGp1000299.JPGp1000301.JPG

p1000293.JPGp1000291.JPG

6 Gedanken zu „Odol Schilder aus dem Zahnpasta-Keller

  1. maurer

    jedoch durfte auch ich in den 70er Jahren Schilder aus einem Bierverlag bergen, die noch in Kisten lagen. Heute kaum mehr möglich.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert