Mein Neuzugang – 50er oder 30er Jahre ?

VKF 001

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Hallo Sammlergemeinde,

gestern konnte ich von einem befreundeten Sammlerkollegen dieses Schild erwerben. Danke nochmal an Wolfgang, falls du hier mitliest. Es ist ganz sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich habe ein Faible für plakative Entwürfe und in meiner noch kleinen Industrie-Design-Ecke macht es sich bestimmt ganz gut. Ich bin nun am Rätseln ob es aus den 50er oder 30er Jahren stammt. Lt. Internetrecherche existierte die Firma unter dieser Bezeichnung von 1929 – 1953. Kann das hier im Blog, vielleicht anhand der Herstellerangabe, jemand beantworten. Das Stück ist abgekanntet und ca. 88 cm x 57 cm groß. Danke im voraus.

Viele Sammlergrüsse

Kissenberth

VKF 002

6 Gedanken zu „Mein Neuzugang – 50er oder 30er Jahre ?

  1. Klaus

    Hallo,
    ich kann nicht sagen, wie alt das Schild ist. Ich weiß aber, dass die Posteinteilung „SO“ bzw. „SW“ auch nach dem Krieg noch galt. Ich als Berlin-Geborener wohnte in „SW61“, meine Großeltern in „SO36“ (siehe hierzu auch „http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_SO_36“). Ich weiß allerdings nicht, wie lange diese Bezeichnung offiziell benutzt werden musste, da ich seit den Anfang70er-Jahre nicht mehr in Berlin wohne.

    Antworten
  2. Volker

    Anfang der 50er wurde die VKF AG von SKF übernommen. Also muß dieses Schild vor 1953 sein! Bin der Meinung das es ein 30er Jahre Schild sein muß.

    Antworten
  3. wayne eastman

    It has been spelled the same as a sign I’ve picked up. Worried mine is a repro! Should it not say ‘emaillierwerk’ ? There is a letter missing

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert