Lesenswert: Wie Fälschungen in die Geschichte eingehen. Ein Schild im Film.

Der Fall „Swing tanzen verboten“, die ganze Wahrheit.swingens.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Wer vor  einigen Tagen die ZDF Serie „Unsere Mütter unsere Väter“ verfolgt hat, konnte am Ende eine Szene sehen bei der ein Emailschild „Swingen ..“ gezeigt wurde. Die Szene sollte 1945 passiert sein.

Auch hier auf Schilderjagd wurde dieses Schild schon oft kontrovers diskutiert. Ich erinnere an den letzten VK Preis.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251216965806&clk_rvr_id=443928990511

Hier nun ein lesenswerter und informativer Beitrag zum Ursprung dieses Irrtums.

http://pophistory.hypotheses.org/527

6 Gedanken zu „Lesenswert: Wie Fälschungen in die Geschichte eingehen. Ein Schild im Film.

  1. Wolf

    Tolle Information, sehr gut recherchiert! Und endlich der Beleg, daß das so oft angebotene, „originale“ Schild eine Fälschung ist. Danke!

    Antworten
  2. veithwerke

    Das nenn ich mal Aufklärung!
    In dem Film waren aber auch Originale zu sehen(an dem Pfeiler in der Kneipe?),ich glaub Singer u.ä.

    Antworten
  3. kohlermann

    Sehr gute Information – auf das für 400€ weggegangene Schild im Jan. wäre ich auch fast reingefallen…,aber die Rückseite sah mir sehr „indisch“aus . Der Instinkt hat mal wieder vor der Gier gesiegt .
    Schöne Ostern an ALLE

    Antworten
  4. Reinhard

    Und dafür muss jeder nun noch Gebühren zahlen, ob er will oder nicht, ob er ein Fernseher hat oder nicht, ob er er zu Hause ist oder nicht. Eine Zwangssteuer fürs Verblöden. Der doofe Deutsche lässt sich wie immer alles gefallen und trottelt weiterhin die Straßen entlang, jammert, meckert über alles, aber kein Wort oder Arsch in der Hose sich mal zu wehren so lange die Aldi Körbe voll sind ist alles in Ordnung. Danke dass es noch Menschen gibt die den Pöbel aufklären. Sehr gut recherchiert und am Ende auch politisch kritisch betrachteter Artikel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert