HMV – Orginal und Fälschung

Wenn man die indischen HMV Fälschungen ohne direkten Vergleich sieht, ist es für einen unerfahrenen Sammler nicht so einfach diese zu erkennen, denn die Dinger sind jetzt nicht sooo schlecht gemacht. Z.B. ist die doppelseitig emaillierte Version in 60 x 45 von den Maßen her mit dem Orginal identisch und auch schon dick erhaben emailliert. Ich habs mal aus Spaß für’n Fuffi vor ein paar Jahren in Bombay gekauft und es sieht an der Wand gar nicht schlecht aus.

Wenn man nun das Orginal direkt daneben hält, ist der Unterschied natürlich sehr offensichtlich, denn dies ist viel aufwendiger und schöner gestaltet, z.B bestehen die Schatten beim Hund im Orginal aus drei verschiedenen Grautönen und in der Fälschung ist es nur einer.

Am einfachsten kann man es an den Aufhängelöchern sehen und sich merken, denn diese sind beim Orginal nicht in den vier Ecken für die Wandmontage, sondern für einen Ausleger mittiger angebracht.

Die Fälschungen fallen auch alle durch den flachen unnatürlichen Rost auf, der künstlich mit Säure erzeugt wurde – der authentische Rost beim Orginal ist tiefer (siehe Bilder).

Also bei HMV immer kritisch sein, denn bei Ebay sind wesentlich mehr Fälschungen als Orginale zu finden und auf kleinen Bildern ist es manchmal sehr schwer die Details zu sehen. Die Experten unter Euch wissen das natürlich alle, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Sammler, der nicht so mit jahrelanger Erfahrung in den Details steckt.

Oben Fälschung, unten Orginal:

img_4537.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Beide sind dick emailliert:

img_4547.JPGimg_4548.JPG

links authentischer Rost, rechts künstlicher Rost:

img_4539.JPGimg_4538.JPG

3 Gedanken zu „HMV – Orginal und Fälschung

  1. Jens

    Sehr aufschlussreicher Artikel, deswegen bin ich immer skeptisch gewesen so ein Schild zu besitzen. Wenn man die weisse Grundemaillierung sieht so hauchdünn mit dem Oberflächenrost dann wirds schon flau im Magen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert