gefälschtes GOERZ-Schild – Hintergrundinformationen und Aufklärung

Heute konnten die Hintergründe des Verkaufs eines gefälschten GOERZ (Bericht:http://www.schilderjagd.de/?p=48223) über den Online Shop von auctionata aufgeklärt werden.

Dazu wurde ich heute tel. und per Mail von auctionata kontaktiert. Durch einen Fehler kam das Schild zu früh in den Shop. Die Rückabwicklung wurde bereits durchgeführt und der Kaufpreis erstattet. Wolfgang hatte mit dem gesamten Vorgang nichts zu tun !

 

Zitat E-Mail vom 25.09.2013 :

„Sehr geehrter Herr Hübscher,

als Mitarbeiter der Rechtsabteilung der ISA Auctionata Auktionen AG bin ich ausschließlich mit dem Bereich Fälschung und Restitution befasst. Insofern fällt die Aufarbeitung des Vorgangs „gefälschtes GOERZ-Schild“ in meinen Bereich.

Leider ist es in der Tat so, dass das auf Ihrer Webseite schilderjagd.de veröffentlichte Schild http://www.schilderjagd.de/?p=48223 über unser Haus verkauft wurde und es ist tatsächlich eine Fälschung ist. Hierzu möchten wir folgende Hintergrundinformation mitteilen:

Der ganze Vorfall ist sehr bedauerlich, weil das Schild in unserem Haus bereits bei der Fernschätzung, also noch vor der Onlinestellung des Artikels, durch einen Spezialisten (jedoch nicht durch Herrn Wolfgang Kopetschny) als vermutliche Fälschung erkannt wurde.

Aufgrund dieses Zweifels sollte das Objekt in unserem Hause noch einmal genauer hinsichtlich der Echtheit geprüft werden.

Nachdem es eine Mitarbeiterin trotz präziser Anweisung versäumt hat, diese Prüfung zu veranlassen, bevor sie für einige Zeit in den Urlaub ging, ging das Schild am 20.08.2013 unglücklicherweise ohne eine Verifizierung in den Shop und wurde noch vor der Rückkehr der zuständigen Mitarbeiterin am 31.08.2013 verkauft.

Darüber hinaus haben wir in der Zwischenzeit den Käufer des Schildes verständigt und selbstverständlich wird ihm der volle Kaufpreis erstattet.

Wir haben außerdem unser internes Warnsystem verändert, um zukünftige Fälle dieser oder ähnlicher Art verhindern zu können.