„freie Wildbahn“ in Berlin

Neulich konnte ich folgendes Foto der Brauerei Königstadt in Berlin von 1892 erwerben:

 k_000b.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Nun wollte ich auch den Orginalschauplatz der Aufnahme finden.

So habe ich mich bei eiskalten Minusgraden am Wochenende auf den Weg zum ehemaligen Gelände der Brauerei Königstadt gemacht.

Ist es diese Stelle?

 k_001.jpg

Aber nein, hier passen die Proportionen der Fenster nicht, auch wenn man sich die Umbauten der letzten Jahre wegdenkt….

Also weiter der Kälte trotzen und nach dem richtigen Gebäude Ausschau halten.

Was ist denn dort an der Wand?

 k_002.jpg

 Ein Emailleschild „ETAG Benzin“ vom Emaillierwerk „Schulze und W(ehrmann)“.

 k_003.jpg

Die Stelle der Gruppenaufnahme ist dies aber noch nicht….

 Und endlich:

 k_004.jpg

Das ist der Ort der Fotografie!

 Nun noch die Braumeister und Braugesellen von 1892 in das Jahr 2012 gebeamt:

k_005a.jpg

Viele Grüße

 MC

PS: Ich bin noch auf der Suche nach Blech- oder Emailleschilder der Königstadt Brauerei. Wer eins hat: bitte mir anbieten! Vielen Danke

7 Gedanken zu „„freie Wildbahn“ in Berlin

  1. Kastanie

    Hallo, wie sieht es mit einem Kopie des Fotos aus? Könnte mit anderen Kopien der Königstadtbrauerei oder anderer Brauereien der Umgebung tauschen. Vielleicht mailen oder telefonieren wir mal. Ich war übrigens der Zweitbietende bei ebay…Lg Uwe

    Antworten
  2. Pingback: SCHILDERJAGD » Blog Archiv » Etag Benzin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert