Fotos Friedrichsdorf

Gruß von Rübe ( Steffen – immerbier ) & paar Fotos vom Friedrichsdorfer Kofferraum Verkauf bzw. Fotos von der Vorbesichtigung. Gruß an alle Sammler

img_1180

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

img_1181

img_1182

img_1183

img_1184

img_1185

img_1186

img_1187

img_1188

img_1191

img_1195

img_1196

img_1205

 

img_1208

31 Gedanken zu „Fotos Friedrichsdorf

  1. Börse DOTTIKON

    Danke Steffen für die Mühe die du dir machst.
    Ich denke alle daheim Gebliebenen werden sich freuen.
    Es war an diesem Morgen übrigens seeeehr kalt!

    Antworten
    1. Uwe

      Die beiden ovalen Schilder von Xanthia und Laurens sind von 2 Schweizern gekauft worden. Waren davor in einer Sammlung in Sachsen.
      Wer sie jetzt verkauft lässt sich sicher rausbekommen.

      Antworten
  2. michael

    das war nicht aus der Schweiz, das war Francis Bracke. 170 Bilder gibt es übrigens auf meiner FB Seite „Reklamevirus, 100+1 Reklameschild“

    Antworten
  3. laferme

    Das war ein Sammler kein Händler ! Die echten Sammler kannten ihn auch persönlich aus der Zeit der Träger Auktionen und aus dem Hamburger Tabak Laden. Der hat übrigens einen neuen Betreiber.

    Antworten
  4. Uwe

    Die Töpfe stammten alle aus der Sammlung von Gerd Jansen aus Hamburg. Seinen Laden in Hamburg hat er vor einigen Jahren an einen neuen Betreiber übergeben . Danach hat er seine Zeit in seinem Haus in Dömitz verbracht . Im vergangenen Winter ist er verstorben. Jedes Stück seiner Sammlung ist mit einem kleinen Aufkleber versehen, mit dem jeweiligen Ankaufdatum.
    Viele von uns haben in den 80 er und 90 er Jahren unter dem Emailschild auf der Titelseite ( Raucher, Automobilisten ) bei Gerd gesessen und gefachsimpelt . Bei heißem Tee und Rosinenbrot habe ich so manche Dose oder Topf zum ersten Mal gesehen.
    Und von Zeit zu Zeit ging es dann in den unterirdischen Kriechkeller um die dortigen Schätze anzusehen. Mit meinen 1,93 m war es nicht immer einfach unten in die Seitengänge zu kommen um die unter der Decke angeschraubten Emailschilder anzusehen.
    Gerd wird mir immer als ein besonderer Sammler in Erinnerung bleiben.

    Antworten
    1. Blechdosenjunkie

      Auch ich durfte mal in seinen Katakomben stöbern und dort sogar auf ´ner Matratze nächtigen.
      Und für die Organisation eines Sammlertreffens für Blechdosenliebhaber in Wernigerode kurz nach der Wende hat er mir seine gesamte Sammlerkartei zur Verfügung gestellt.

      War echt ein Unikat, der Gerd, er wird vielen sicher fehlen….

      Antworten
      1. mrgrinton

        Tja Hartwig und Uwe, das nenn ich in Erinnerungen schwelgen, das ist bei mir leider aus geblieben. Aber dauert nicht mehr lange dann bin ich auch alt, ( aus Respekt habe ich nicht Alter Sack ) geschrieben. Schöne Geschichte. Aber bis dahin bleib ich jung.
        Gruß
        Andreas

        Antworten
  5. www.schilderjagd.de

    Gerd J. hat mir mal ein Pfennigsdorf und Genssen in Emaille angeboten in den 90er , das war ne Aktion 🙂 alles noch per Brief mit Fotos senden hin und her , es war die Version ohne Jahreszahlen. Hatte dann später ein anderes bekommen. 🙂 vielleicht kommt das in Teil 2.

    Antworten
    1. Uwe

      Ich hatte auf dem Parkplatz noch kurz mit dem Ersteigerer des Shell gesprochen. Er war sehr zufrieden und hatte damit gerechnet , dass er mehr bezahlen muss.
      Das Sternberg habe ich vor genau einem Jahr für 300.-€ auf dem Parkplatz bei Micky gekauft. Dann für 700.-€ weiterverkauft. Der neue Besitzer hat es dann bei eBay für knapp über Tausend verkauft. Da war schon ein deutlicher Trend erkennbar…aber so heftig…
      Das Teil ist allerdings für ein Bierschild sehr schön gemacht. Die Farbe ist für die 30 er Jahre ungewöhnlich , die Flaschen sind schabloniert, die kompakte Größe und der nette Spruch tuen ein Übriges !
      Vor 3 Monaten ist so ein Schild in der flachen Variante mit emailliertem Rahmen aufgetaucht. Ein ebenfalls tolles Teil, dass mit einem sächsischen Bierschildersammler auch auf Anhieb den richtigen Käufer gefunden hat.

      Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Genau so ist es.
      Und es ist falsch zu glauben, wenn einmal ein Superpreis erreicht wurde, dieser nun auf ewig festgeschrieben bleibt … aber er kann das nächstemal auch noch höher ausfallen.

      Es gibt Sammelgebiete, die erlebten einen regelrechten Supergau (nach unten), zum Beispiel die Telefonkarten und Swatchuhren. Das blieb uns Schildersammlern bis dato erspart und solange junge Sammler nachstossen, ist nicht davon auszugehen, dass plötzlich alles zusammen bricht; es werden sich nur die Geschmäcker etwas verschieben.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert