fahrradausbeute, klingel’n am laufmeter

hallo zusammen

ich zeigte euch ja kürzlich die 4 halben fahrräder…. diese wurden nun demontiert und alles was freude machte auf die seite geschafft…

img_1369.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

lucifer baby dynamo und lampe (lucifer war ein schweizer dynamo und lampen hersteller)

img_1368.jpg

balaco

img_1371.jpg

phoebus, dazu klingel stundenkilometerzähler und ein lichtschalter volllicht / abblendlicht !!!! welcher am lenker montiert war, dieses fahrrad war ein kleiner rolls royce 🙂

auf meinen ersten bericht fragte mich klaus an ob ich die klingel abgeben würde…. leider nicht, er konnte ja nicht wissen dass der mätu auch klingeldeckel und fahrradschilder sammelt… hier ein kurzer einblick…

img_1358.jpg alle die mit werbung der fahrrad hersteller, fahrradverkäufer und paar wenige schöne namenlose jugendstil deckelimg_1359.jpg

herkules, tour de suisse

img_1360.jpg titan und condor werke

img_1361.jpgimg_1362.jpg

img_1363.jpgimg_1364.jpg

und dann noch die kleinen plaketten aus messing /alu / weissblech …

img_1367.jpg

adlerwerke sehr klassizistisch und massiv,  nsu, bmw r 35 1943, peugeot, triumpf und der meister von bielefeld, kennen wir ja vom tollen emailschild her….

img_1365.jpgimg_1366.jpg

ich weis es bricht einem das herzen die fahrräder sind weg, aber ein grossteil dieser sammlung habe ich vor jahren gekauft…wenigstens etwas überlebete 🙂

gruess mätu

25 Gedanken zu „fahrradausbeute, klingel’n am laufmeter

  1. altsammler

    will ja nicht schon wieder mosern (obwohl das ja wohl meine rolle hier ist), aber heißt diese seite jetzt schrotteseljagd oder fahrraddeckeljagd? ich sammle seit 30 jahren ü-eier-figuren. soll ich da auch mal nette bildchen hier hochladen? und meine frau sammelt tupperdosen. sehen auch nett aus.

  2. almdudler23

    ..irgendwie war das mit den ü-eiern mein verdacht..ich würd gern fotos von ihrer frau sehen 😉

  3. marco

    klasse sammlung sind schilder wie auch reklame, ü-eier das war dann der stoss ins jämmerliche heute abend darf es wider aufmerksamkeit sein mr. Kent sommer

  4. jora

    Hi Matü,habe die Steuerkopfschilder auch mal gesammelt,willst du meine Sammlung haben? Foto könnt ich die Tage mal rüberbeamen.
    Gruss Jochen

    @ Altsammler,mit Ü Ei fing bei mir alles an,bin aber erst so alt solange wie du sammelst…
    Sammle nur noch Moglis,wenn du welche abzugeben hast,lass es mich wissen..

    Gruss Jochen

  5. markuss

    Unglaublich aber was soll man von einem Variantensammler auch anders erwarten 😉
    Erzähl schon, was hast du noch alles?!

  6. uwe

    Ironie ist eine feine Klinge, deren Einsatz einen Könner verlangt. Wenn man allerdings mit einem rostigen Klappspaten zuschlägt und das für Ironie hält…

  7. Börse Dottikon

    Man kann und darf alles sammeln! Auch alte Fahrrad-Teile, Briefmarken, Ü-Eier, Kaffeerahmdeckeli usw..
    Die Frage die sich mir p e r s ö n l i c h als Sammler alter Reklamekunst stellt ist, wie weit diese Website – mit dem Titel «Schilderjagd» – gehen soll? Wenn wir uns hier regelmässig und vielleicht sogar einmal mehrheitlich vom eigentlichen Thema entfernen, wird mir die Zeit für einen Besuch schlicht zu schade sein. Und das hat nichts mit Überheblichkeit gegenüber anderen Sammelgebieten zu tun sondern einfach nur mit Desinteresse.

  8. www.email-schild.ch Beitragsautor

    hallo zusammen
    es ist eigentlich nicht meine natur, auf dieser eben zu diskutieren, aber 2-3 sachen muss ich schon loswerden…

    @altsammler
    unter welchem nahmen bringst du hier berichte? ich fand gerade keinen unter altsammler….hoffe du bis nicht so faul und nur konsument und motzer…sodern bringst regelmässig berichte von schilder….!!!!!

    @ börse dottikon
    du ruedi eine persöhnliche frage an dich…. du hast ganze 3 berichte hier 1 mal ein gemotze über eine beschädigun in der du nicht einmal das ganze schild zeigst!!!! wir haben 61 autoren wenn jeder so viele berichte wie du schreibt wären wir heute genau auf 183 berichten!!!! ((sind aber tausende!!!!!!)) das wäre eine tolle atraktive seite…ich war nie bei dir.. hast du den nicht mehr als 3 schilder….., wau die seite lebt durch dich wirklich auf…. (((ich kenne auch deine meinung über den wertverlust eines schildes, wenn man es gezeigt,???!!!))) aber wenn du schilderberichte sehen willst solltest du selber auch etwas bieten…findest du nicht, also nicht faul sein und berichte machen…..so kannst du dass nievau massiv ansteigen lassen! ja wir entfernen uns da viele nur nehmen und nichts geben….. zu faul sind hier berichte zu bringen….wenn du mehr einstellen würdest würdest du merken wie viele rubriken es gibt…

    allgemein
    gehören die fahrrad schilder nicht auch zu schilder, sind es mehr plaketten… ??? was habe ich mir nur gedacht….und wieso hat es hier kautabaktöpfe, vitrinen, automaten, papier, büchsen…bierkrüge, bücher,fotoansichten,glasschilder, reklameporzelan das nenne ich abwechslung… wunderbare sachen, die alle das gebietanschneiden, viele viele stunden freizeit die einzelne verbringen diese seite am leben zu erhalten, die tolle abwechslung….
    da danke ich allen die immer wieder hier berichte bringen…..

    gruess mätu

    ps:
    eigentlich hätte ich heute ein tolles eisenbahnwagen bierschild zeigen wollen, aber es hat keine rubrik eisenbahnschilder, und vieleicht stösst sich jemand der auf züge allergisch ist daran, oder er ist beim blauen kreuz 🙂 hahahaha

    ps: alle kinder können heute bei mir gratis einen lolly abhohlen!

  9. Jens

    @matü

    das mit der eisenbahn passt mir ganz gut habe nämlich auch was witziges herausgefunden zu alten eisenbahnstreckenschildern, eine deffinition bzw. funktion zu einem schild in mehrmaliger ausführung 🙂 endlich die lösung hoffentlich stimmt diese.

    bei dem schildern hier keine ahnung kann die ebene auch nicht erreichen, ich dachte mein Kinder Joy beitrag hat gelankt 🙂 oben steht „Aus dem leben der sammler “ da gehören Fahrräder und Motive die zum teil auf kunstvoll gestaltete Reklameschilder sind ja wohl dazu und hat genau diese seite aus dem gemacht was sie ist; nämlich vielfältig ! Und nicht jeden tag ein Suchard Hund oder Dapol hi hi hi für jeden ist was dabei, habe letzte woche mit hofnar ne nähmaschine hochgeladen oder auch schonmal eine mondopackung aus der ddr ablauf oktober 1989 gehört auch zu funden in meinem leben dazu und war sehr lustiger beitrag.

    Aber ehrlich gesagt finde ich es auch immer interessant, ironisch bzw. humorvoll(witzig und denkanstossend)um nochmal auf das wort zurück zukommen welche meinungen andere menschen so vertreten, die man natürlich akzeptieren muss, aber der man nicht immer zustimmen bzw. viel schmunzeln kann. :mrgreen:

  10. Börse Dottikon

    Mätu, ich schrieb sachlich, Du wirst persönlich, beleidigend …, aber vielleicht kennst Du den Unterschied nicht.

  11. jora

    schließe mich den vorrednern an und finde ausdrücklich,dass Steuerkopfschilder,Nähmaschinen,Vitrinen,Automaten und sonst noch was auch dazu gehören und hier gezeigt werden sollten.
    Davon lebt der Blog,dass man auch mal was anderes sieht,das Feld der alten Reklame ist doch soo groß….
    Steuerkopfschilder sind für mich genauso alte Reklame,wie ein Schild oder eine alte noch erhaltene Fassadenwerbung.
    Ich glaube für mich persönlich ist dies der grund,warum ich diese Seite so mag und mich aktiv beteilige- es ist die Abwechslung,die hier geboten wird.
    Immer nur Schilder,Schilder,Schilder,wäre mir persönlich zu grau ! meine Meinung !

    Gruss Jochen

  12. www.email-schild.ch Beitragsautor

    @börse dottikon
    ruedi ich werde persönlich…. ja stimmt war so gemeint… wieso gibt es von dir genau 3 berichte …lebt diese seite von dir????? weisst du wie viel zeit meine berichte benötigen…. dann sieh dir mal an wer die seite macht…ich könnte schören es sei jens….. und jetzt verfolge die berichte von jens… die vielfältigkeit die themen…und dann lies oben unter dem titel
    schilderjagt…. was steht da….???????

    Aus dem rasanten Leben der Jäger und Sammler alter Reklame weltweit.

    dann mach dir gedanken, und sag mir wenn 61 autoren nur 3 berichte geschrieben hättenso wie du.. wo die seite heute wäre…. nirgends…. es ist einfach zu kritisieren und nichts zu machen….von meinen 399 berichten, und unzähligen kommentaren, konnte ich immer sachlich und höflich bleiben, und vor allem kann ich jede meinung akzeptieren, nur eben deine mit 3 berichten, und dann…. das beklagen… die seite verliere für dich an interesse…. so wie man in den wald ruft so tönt es zurück…..

    wäre es dein wunsch ruedi wenn ich dich zuerst frage ob ich ein bericht bringen soll und ob er dein interesse weckt…. und sonst würde ich ihn einfach löschen?????

    der untergang der pressefreiheit und der toleranz …………..

    schade…..

    du schreibst nicht persöhnlich? lies mal deinen text…sorry welches intersse hat dein text zum bericht weniger als 1 %… du schreibst von persöhnlich auf einer seite an der du kaum einen beitrag leistest….

    und lies das von dir….
    „Wenn wir uns hier regelmässig und vielleicht sogar einmal mehrheitlich vom eigentlichen Thema entfernen, wird mir die Zeit für einen Besuch schlicht zu schade sein. Und das hat nichts mit Überheblichkeit gegenüber anderen Sammelgebieten zu tun sondern einfach nur mit Desinteresse.“

    wenn wir uns hier, für wen schreibst du???? zu erst von dir „persöhnlich“ dann „wenn WIR“ ????
    und das hier REGELMÄSSIG und vielleicht….. vom thema entfernen… du sprichst von regelmässig, ((danke für den lacher…..)) vom thema entfernen….
    >>> da habe ich wohl was nicht mitgekrigt…gibts hier nur ein thema????? schade…. mist die statuten habe ich nicht gelesen….und ich fülle die seite mit mist…
    sorry an alle…..

    gratis tip von mir rechts hat es rubriken…. die kannst du anklicken, so kannst du ganz viele sachen unbesichtigt lassen, und auch mit der maus einen beitrag weiter scrollen ist möglich…..

    sorry das nachzu vollziehen ist mir echt nicht möglich….

    aber sag mir noch ab wann du hier regelmässig berichte machst… das würde alle wohl freuen….
    gruess mätu

  13. markuss

    Warum auch immer, aber irgendwie hat der „altsammler“ schon wieder ne Diskussion vom Zaun gebrochen. War doch bei michls Wahnsinnskauf auch schon so.
    Zu diesem Thema: wer so eindimensional auf (Email)Schilder fixiert ist, soll einfach die Beiträge zu anderen interessanten Dingen überspringen und gut. Ich persönlich warte auf mehr Klingeln, Pappschilder, Steuerkopfschilder und was es sonst noch gibt. Muss dann ja nicht meins werden aber dümmer werd ich da auch nicht von

  14. Christoph

    @Altsammeler: Die Dose Deines Eheweibes interessiert hier definitiv nicht.
    @alle anderen, vor allem 2: Vertragt euch wieder, bringt nix Jungs, das ist nicht das real live, das ist eine Website, ein Blog! Da darf jeder publizieren, was er will, solange Jens, der Master of Desaster, das für richtig befindet. Und jeder darf den Senf anderer kommentieren, solange solange Jens, der Master of Desater, das für richtig befindet. Und jeder, der hier was publiziert, muss Kritik einstecken können, nicht nur Lob.
    Ob man nun mit dem Niveau, den Themen, der Tiefe, des Forums einverstanden ist, sei dahingestellt: der Erfolg gibt der Site recht, muss man neidlos zugeben.

  15. Christoph

    Nachtrag, ich gehe mit gutem Beipiel voran und übe Selbskritik:
    Ich hatte mich hier letzthin über einen „Reisebericht“ OHNE Schilderfund genervt und auf tripadvisor.de verwiesen. Weil es eben NICHT um Schilder ging.
    FALSCH: daraus besteht doch das Leben des Sammelers und Jägers, 9 Nieten auf 10 Versuche…

  16. Börse Dottikon

    > Mätu, ich empfehle dir einfach nochmals entspannt meinen Blog (Nr. 10) zu lesen. Dort ist «persönlich» gesperrt geschrieben (d.h. es ist herausgehoben bzw. betont). Und wenn ich hier nicht meine persönliche Meinung schreiben darf, tja, dann habe ich hier wahrscheinlich nichts verloren.
    Im Übrigen habe ich definitiv nichts erwähnt, dass sich das Thema nur auf Schilder beziehen soll, ich sammle selber ebenfalls flankierende Objekte.

    Und noch etwas Mätu: Du hast Recht, ich leiste hier nicht viele Beiträge (ich bin überhaupt nicht exhibitionistisch veranlagt), aber schreibe ziemlich viele Kommentare und ich hoffe doch sehr, dass diese Blogs in Sachen Betrachtungen und Einordnung von historischer Reklame gehaltvoller und informativer sind, als die Abbildung von altem Zahnplombenmaterial.
    Sorry Freunde, wenn ich jetzt auch ein wenig deutlich geworden bin.

  17. michl

    ruedi hat doch wirklich nur seine meinung gesagt und dabei niemanden angegriffen.
    um ganz ehlrich zu sein, mätu, dein hang zu alteisen hat mir auch schon manches mal ein kopfschütteln entlockt, aber wie sagt der franzose? „schackeng a song guu“ und wenn s dr spass macht….. els kling hätte gesagt: wenns scheeeee macht….!
    Also, Mätu, bleib bei deiner Sammelwut und überrasche uns ab und zu mit deinen (zum Teil) skurilen Funden, seins eine verbeulte Dose ohne Deckel oder ein Düsentriebwerk, hatten wir ja schon alles hier. Ich lese lieber solche berichte als die ewigen links zu ebay. aber das thema hatten wir ja auch schon zur genüge. und nochmal seis gesagt: „schackeng a song guu!!“
    Mir gefällt es hier genauso gut wie Ruedi oder Stefan oder Mätu….
    PS: Mätu, der Ruedi hat tatsächlcih nicht nuuuuur Schilder, sondern auch andere spektakuläre Sachen, vielleicht war es ihm ja tatsächlich ein Anstoss. ICH würde mcih jedenfalls freuen zum Beispiel das Flugzeugmodell mal hier zu sehen, dass bei ihm im Atelier hängt. Das ist nämlcih ein besonders scharfes Reklameteil!!! Komm Ruedi, gib deinem Herzen und deiner Kamera mal einen Stoss….
    der Michl

  18. uwe

    Mein Opa hat immer gesagt, wenn die Flüchtlinge nicht nach dem Krieg aus dem Osten nach Schleswig-Holstein gekommen wären, dann wäre das Land heute ein von Inzucht geprägtes Gebiet voller Schwachsinniger.
    Schade das die Flüchtlinge nicht in alle Gebiete in Europa gekommen sind. Hätte vielleicht die ein oder andere idiotische Diskussion gar nicht erst entstehen lassen.
    War ein kluger Mann mein Opa, hätte das hier auch nicht geschrieben.
    Zum Thema der Seite:
    Ich habe einige Pappen mit Waschmittelwerbung gekauft, darf ich die zeigen?

  19. michl

    unser opa hat immer gesagt: „der eine isst gern Käs und der andere geht gern in die Kirch!“

  20. Börse Dottikon

    Wir haben hier richtige Nachtschicht-Arbeiter! … smile.
    Aber danke Michl und Uwe, Ihr glättet die Wogen.
    Ich mags einfach nicht, wenn man – wo auch immer – keine sachliche Meinung äussern darf. Jede Meinung ist mindestens bis zu einem gewissen Grad subjektiv, aber wenn man nicht dieser Meinung ist, sollte man auch sachlich dagegen argumentieren.

    Das Flugzeug kommt, ich muss jedoch heute arbeiten, habe morgen einen Termin. Und Uwe: Zeige Deine Kartons (ich habe auch welche …).

    Allen einen schönen Sonntag!

  21. www.email-schild.ch Beitragsautor

    recht guten morgen zusammen

    gerne schreibe ich noch paar worte…
    @ christof…
    ja danke fast deiner meinung, nur das icheigentlich ausser jetzt bei diesem bericht keine negativen bemerkungen machen muss
    @ ruedi
    ich bin für die meinungsfreiheit, wenn du aber so etwas schreiben willst kannst du selber hier einen bericht eröffnen, und dies nicht bei MEINEM bericht schreiben und das gefühl haben wenn du gegen MICH schreibst sei es nicht persöhnlich..

    wer mich kennt weis dass ich nicht exhinitionostisch veranlagt bin…. ich finde nur diese seite lebt von berichten und da ich die seite eine der tollsten wenn nicht die tollst im internet ist und ich diese am leben erhalten will habe auch ich zu geben… apropo die zahnplombenverpackungen und die grafik auf dem material…das ist werbung aus den 20-30 er jahren…..gibt es heute nicht mehr und hast du mit garantie noch nie vorher gesehen!?
    es haben nicht alle ein auge für das kleine feine… nicht ein hollwein, kein bickel, schlichte gebrauchsgrafik… vom feinsten.. 🙂

    @uwe
    hei ich freue mich auf jedes pappschild…

    @michel
    beim flugzeugmotor, war da ein schild montiert :-), und geh 3 berichte von dir zurück du postest einen bericht über schilder im ebay…sorry mein fehler war ricardo ist nicht dasselbe .-)
    schönnen sonntag an ALLE 🙂

Kommentare sind geschlossen.