Emailschild „Genossenschaftsbrauerei Markt Grafing“ gestohlen!

Aus der heutigen Ausgabe der „Münchner Merkur“ Zeitung:

„Altes Werbeschild gestohlen

Aus dem Rückgebäude des Grafinger Heimatmuseums wurde am Sonntag etwa gegen 16 Uhr ein historisches Werbeschild aus Email mit der Aufschrift „Genossenschaftsbrauerei Markt Grafing“ und dem Konterfei zweier in Tracht gekleideter Biertrinker entwendet. Das Schild hat die Ausmaße 80 cm x 50 cm und ist auf das Jahr 1927 datiert.

Der mutmaßliche Täter ist ein 40-50 jähriger, schlanker, bairisch sprechender, etwa 1,80 m großer, kurzhaariger blonder Mann. Nach Angaben der Polizei hatte er das Schild in eine Daunenweste gewickelt und das Museum so ungehindert verlassen.

Hinweise nimmt die Polizei Ebersberg entgegen. Tel. 0 80 92 / 82 68-0″

Der zuständige Sachbearbeiter dort ist ein Herr Bullock.

Persönliche Anmerkung von mir:

Die Schilderjagd und -suche ist ein wunderschöner Teil unseres Hobbies, solange das alles immer legal und mit Einverständnis der jeweiligen Schilder-/Häuserbesitzer abläuft. Dafür aber aus so einem kleinen Heimatmuseum bei uns, welches sich mit viel ehrenamtlichen Engagement der Geschichte und dem Erhalt unserer örtlichen Kultur widmet, einfach so ein schönes Schild vorsätzlich und mit hoher krimineller Energie zu entwenden, das ist schlichtweg auf bairisch gesagt einfach eine Sauerei… 🙁  Ich habe mich deshalb persönlich mit dem Heimatmuseum und der Polizei hier bei uns in Verbindung gesetzt, mal schaun wie ich denen bzgl. der Personenbeschreibung weiterhelfen kann…

Dieser Beitrag wurde am von unter die Jagd heute veröffentlicht.

Über markusb3

Servus beiananda! Mein Name ist Markus, ich bin Baujahr 1967, stamme aus München, lebe jetzt aber im wunderschönen Oberbayern zwischen München und Wasserburg a.Inn. Ich bin Reklame-Sammler seit Oktober 2010 und habe seit dieser Zeit schon einige Sammlererfahrung sammeln können. Unterstützung, Hilfe und Kritik ist jederzeit willkommen und neue, nette Kontakte sich auch immer erwünscht. Markus

17 Gedanken zu „Emailschild „Genossenschaftsbrauerei Markt Grafing“ gestohlen!

  1. markusb3 Beitragsautor

    Ja, Bild ist kein Problem – aber dazu muß ich erst einmal wissen, welches Schild genau entwendet wurde, da die in der Zeitung genannten Größenangaben nicht ganz stimmig sind:

    Ist es nämlich 50cm breit und 70cm hoch, dann wird es wohl das gleiche sein, welches auch bei mir an meiner Bierowand hängt, siehe hierzu auch http://www.schilderjagd.de/?p=22538, es wäre dann das zweite Schild von rechts in der oberen Reihe.

    Wenn es allerdings das Schild in 45cm Breite und 75cm Höhe ist, dann wird es sich wohl um das viel wertvollere, noch ältere Exemplar handeln, welches man z.B. auch unter http://bierschilder.de/daten/gr/2145_1.jpg betrachten kann.

    Sobald ich hierzu die exakten Infos habe, werde ich hier wieder ergänzen.
    Inzwischen bitte Augen und Ohren offenhalten, vor allem hier bei uns in Bayern. So groß ist die Sammlerszene bei uns ja nicht…

    Antworten
  2. Jens

    markus alles klar habs geändert, mit sammlerszene muss das nichts zu tun haben, es muss nicht zwingend ein sammler sein. Windige Typen oder wie auch immer man diese bezeichnen soll, sagen wir Kriminelle gibt es genug. Dann verkaufen sie es weiter an Sammler und der steht dann da mit Wind im Haar.

    Nun gut aber er kennt sich mit Schildern aus und dementsprechend auch die Szene.

    Antworten
  3. Börse Dottikon

    Keine Frage, Das ist eine Schweinerei!

    Mir ist jedoch einmal Folgendes passiert:
    In unserem 3000-Seelen-Dorf bin ich natürlich seit Jahren bekannt als Schilderfreak (hier findet ja auch die jährliche, schweizerische Börse statt). Eines Tages kam ein wutentbrannter Mitbürger auf mich zu – einer der meint, das Dorf gehöre ihm – und zeigte mir einen neueren, rüpelhaft entfernten Wanderweg-Pfeil und meinte, das seien doch sicher solche Typen wie «wir». Meine gute Laune war mit einem Schlag verflogen und ich sagte ihm relativ unfreundlich und bestimmt, dass «wir» nicht solche Scheisse abschrauben, bzw. abwürgen würden. An der nächsten Börse tauchte dann besagter Mitbürger auf, wohl um zu kontrollieren, ob solche Gegenstände angeboten werden. Er wurde jedoch eines Besseren belehrt. Entschuldigt hat er sich zwar nicht, aber er machte mir immerhin ein Kompliment, was für schöne Dinge hier zum Verkaufen/Tauschen auf den Tischen liegen würden …, aber zum Sammler bekehrt wird er wahrscheinlich nie.

    Antworten
  4. hofnar

    moin markus!

    das schild sollte wie eine geklaute scheckkarte möglichtst sofort gesperrt/ge-black-listet werden d.h. original photo vom gestohlen schild mit seinen „fingerabdrücken“/eventuellen beschädigungen ins netz.

    möge der täter unruhige tage und nächte haben!!!

    schön gruss und viel glück bei der aufklärung!
    hofnar

    Antworten
  5. jora

    Schweinerei….
    Wenn man kein geld dafür hat,kann man es wenigstens anschauen und es bewundern,aber klauen ist einfach scheisse..

    Was ist eigentlich aus dem teuren Schild geworden,was mal vor geschätzt zwei Jahren gezielt in prag aus dem Laden gestohlen wurde? Weiß jemand,ob es wieder auftauchte?

    Antworten
  6. markusb3 Beitragsautor

    Konnte heute mit dem Leiter des Heimatmuseums in Grafing telefonieren, es handelt sich leider um dieses seltene Exemplar hier:

    Ein Detailfoto des Schildes mit den charakterischen Emailbeschädigungen des gestohlenen Exemplares folgt;

    keine Ahnung, für wieviel das damals letztendlich wegging, aber der Schätzpreis

    Antworten
  7. Jens

    Na ja also ich weiss nicht ob nun die ganzen Sammler Schuld und böse sind, wenn da ein Schild geklaut wird, mir kommt es auch nicht vor als wenn sich alle streiten und missgönnen, irgendwann sollte man das Thema wieder bischen abhaken. Jeder Flohmarkthändler weiss das diese Schilder gesucht sind. Das nun noch die Sammlerseiten im Netz schuld sind weil Schilder hochgeladen werden die noch hängen. Hier oder auf der versicherungssammlerseite oder woanders auch. mein lieber mann das geht zu weit. Das Netz wimmelt vor Fotos mit Schildern in freier Wildbahn, Museen u.s.w. wo viel hängt, es ist nicht der schuld der freude daran hat es jemanden mitzuteilen sondern der letztendlich klaut. Trotzdem Aufhängungsorte sollte man keinen weitersagen wenn man erflogreich jagen will (natürlich fragen) und Fotos natürlich ohne genaue ortsangaben 🙂 Das stimmt da gebe ich markus recht.

    Antworten
  8. schilderdani

    So ein Schwachsinn,dann könnte man auch behaupten ich bin selbst schuld wenn jemand mein Auto klaut,weil ich es am Strassenrand abgestellt habe….

    Antworten
  9. markusb3 Beitragsautor

    Noch ein kleiner, aber vielleicht nicht ganz uninteressanter Nachtrag zum o.g. Schilderklau vom letzten Jahr:

    Der damalige Entwender konnte wenige Wochen später durch detaillierte Zeugenaussagen polizeilich ermittelt und angezeigt werden, das gestohlene Schild wurde bei ihm zu Hause sichergestellt.

    Das schöne und seltene Schild ist zwischenzeitlich wieder im rechtmäßigen Besitz des Heimatmuseums Grafing (wo es jetzt besser gesichert ist als zuvor 😉 ) und der Öffentlichkeit nun wieder allgemein zugänglich.

    Markus :mrgreen:

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert