Ein Stück Geschichte

Ich möchte mich kurz vorstellen Ich heiße Thomas und ich sammle Behörden Schilder aller
Epochen !
Habe dieses Schild bei e-bay entdeckt und gekauft leider in einem etwas schlechtem
Zustand . Text “ Verschleiß K.K. ( Kaiserlich/Königlich ) Oester, Regie-Tabak Fabrikate “
Da die Tabak Regie/Verschleiß ( Verkauf von Tabakwaren ) in Österreich immer schon Staatlich/ Behördlich
war hat mich auch dieses Schild interessiert aufgrund des Adlers !
Und dieser ist es der das Schild selten macht !!!
Ein kleiner Ausflug in die Geschichte :

http://de.wikipedia.org/wiki/Austria_Tabak#Das_Vollmonopol_von_1784_bis_1996

Absatz

Vorgeschichte und das Vollmonopol

“  Betrachtet man nun den Adler näher der in dem Schild abgebildet ist so zeigt es das “ Wappentier des Kaisertum Österreichs “ !

 http://de.wikipedia.org/wiki/Kaisertum_%C3%96sterreich

Dieser Adler hat Offiziell nur bis 1867 verwendet werden dürfen , somit muss man das Schild auf eben diesem Zeitpunkt oder
Früher datieren !
“ Somit ist das Schild mindestens 146 Jahre alt oder älter !!!! “

So ein Stück Zeitgeschichte für 23 euro gesteigert freut den Sammler ! 😉

Thomas Schreiber

kaiser1.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

kaiser2.jpg kaiser3.jpg

9 Gedanken zu „Ein Stück Geschichte

  1. veithwerke

    Ein mind.146 Jahre altes Schild ist Wunschdenken.Die ersten Emaillirwerke haben so um 1890 angefangen,und dieses hier ist von Müchner Emaillier-u.Stanzwerk,ca.20er Jahre.

    Antworten
  2. uwe

    In den Jahren vor 1870 konnten noch nicht mal die Engländer solche Schilder emaillieren, die Deutschen schon gar nicht!
    Gibt das Schild mit dem Adler drauf auch in anderen Versionen. Häufig weißgrundig.
    Schild könnte auch in den letzten Jahren der KuK Monarchie entstanden sein, keinesfalls vor 1900.

    Antworten
  3. mätu

    hallo
    ich kenne einen ähnlichen fall schweizer schokolade peter 1974 gegründet fusionierte mit kohler, 1911 fusion mit cailler was peter cailler kohler gab 1929 fusioniert mit nestle….
    jetzt gibt es emailschilder mit der bekannten kohler chocmel schokolade die in einigen varianten mit nestle und in anderen mit kohler angeschrieben wurde und dies in den 50-60 er jahren…
    gruess mätu

    Antworten
  4. hofnar

    moin thomas!

    wie definierst du „profis“ ?

    stimme mit veithwerke,uwe + kavalier überein.

    die münchner emallier- und stanzwerke gmbh wurden erst 1910 gegründet.

    die schriftlettern und die „vereinfachte“ gestaltung des wappens/adlers lassen auf ende 10ner /anfang 20ger schliessen.

    der o.g. bodenfund ist m.e. maximal 90 jahre alt.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  5. schilderdani

    Mal ehrlich: Ich mag Schilder mit viel Patina,habe auch einige Grotten hängen aber der Zustand des abgebildeten Exemplars ist schon arg schrottig und sicher nicht mehr als die bezahlten 23 Euro wert…aber wenn es Dir gefällt 😉

    Antworten
  6. Thomas

    @ hofnar vielen Dank für dein Posting jetzt
    weis ich wo man es ca. einordnen kann,
    das war der Grund für meinen Beitrag !
    @ schilderdani ich hab schon mehr für schlimmere
    Teile bezahlt, aber jeder wie er will!
    Bin ein Novize hier in diesem Forum, sammle aber wie gesagt Behörden Schilder vor allem 1900-45 und bin für jedes Angebot dankbar !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert