Das Türklinkenschild aus dem Zollpaket „Macniven and Cameron“

Im Jahr 1770 gründete Nisbet MacNiven ein Papiergeschäft bei Balerno , außerhalb von Edinburgh . Das Unternehmen wurde bald immer größer und zog direkt in größere Räume nach Edinburgh .

In den 1840er Jahren , kamen die Brüder John und Cameron Donald dazu , und die Firma hiess seit dem Macniven und Cameron.

Die “ Waverley “ Feder wurde von Duncan Cameron, einem anderen Bruder erfunden und war aussergewöhnlich zur damaligen Zeit, die Tinte konnte langsamer ins Papier fliessen. Die “ Waverley “ (siehe auf dem Schild) wurde nach den Romanen von Waverley Sir Walter Scott (1771-1832) , die noch zu der Zeit sehr beliebt waren benannt.

Bis heute hält die Firma verschiedene Patente in der Schreibtechnik, sie sind zu vergleichen mit der deutschen Firma Pelikan.

Das Schild ist um 1900 und wurde zwischen Türgriff und Beschlag eingefügt, die beiden kleinen Nieten sollten das Schild am schmalen Türbeschlag arretieren.

Das Patent der Anbringung dieser Schilder setzte sich nicht durch.

Größe ca. 25 x 6 cm

DSCN5185

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

 Werbung um 1900.

fountain-pen

1902

Die Federn und Schreibgeräte der Firma sind heute gesuchte und teure Sammelobjekte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert