Houten Darfs ein wenig (oder kräftig) Jugendstil sein vom Erfinder des Kakao Pulvers.

Eigentlich kenne ich kein weiteres Schild was in diesem Umfang mit einem Floraldekor ausgestattet ist. Nun gut es gibt noch diese ähnlichen Schilder aber keines was durch die Farbwahl schwarz/weiss so gut wirkt.

Aber nun die Frage der Fragen angeblich gab es den Jugendstil erst viel später in Deutschland. Das Bild unten ist aber nachweislich um 1905 (ich kenne das Haus und den Ort es stammt aus einem Album mit Datumsnachweis. ) In manchen Büchern steht sogar dass diese Schilder um 1895 sind. (Zacke Emailleschilderbuch) Wann war denn nun der Jugendstil in Deutschland?Um 1890 war doch eigentlich Gründerzeit??

80 x 42 cm

Zuckerguss

Bitte keine Kaufanfragen stellen, in dem Zustand kannste sie an einer Hand abzählen. Das muss bleiben.

Nun die Bilder:

Hier raufklicken:

dscn1869.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

dscn1866.jpg

dscn1867.jpg dscn1868.jpg 

Das Schild ist aus der Zeit als Schokolade erst aufkam und Cacao noch in Drogerien sehr teuer verkauft wurde. Van Houten hat viele Patente zur Cacao und Schokoladen- Produktion angemeldet, so dass er heute in der Schoggi Produktion nicht wegzudenken ist.

van Houten gehört heute zu einem Schweizer Schokoladen Unternehmen.

Mehr Info unter:  http://www.theobroma-cacao.de/wissen/geschichte/personen/van-houten/

10 Gedanken zu „Houten Darfs ein wenig (oder kräftig) Jugendstil sein vom Erfinder des Kakao Pulvers.

  1. Tabalu

    Jens,

    Gründerzeit ist ein wirtschaftlicher Begriff, auch wenn dieser hin und wieder im Zusammenhang mit Kunst verwendet wird. Unter Gründerzeit wird auch nicht die Gründung des Deutschen Reiches verstanden sondern die Zeitspanne der zahlreichen Firmengründungen nach dem Deutsch-Französichen Krieg 1870/71.

    Maurer,

    das hier zur Diskussion stehende Schild hat nicht zufällig ein florales Dekor. Auch die Schrift trägt ein Merkmal des Jugendstil, sodaß insoweit auch eine harmonische Darstellung gelungen ist.

    Viele dem Jugendstil verbundenen Grafiker und Maler haben auch die Flora, also die Pfalzenwelt als Vorbild herangezogen und künstlerisch verarbeitet.

    Das Schild stammt sicherlich aus der Zeit um 1895 – 1900.

    Natürlich ist es einem jeden überlassen, den einen oder anderen Kunststil zu bevorzugen.

    Antworten
  2. flori

    Ob Jugend oder Stil ist doch schnuppe.
    Mit absoluter Sicherheit eines der schönsten Schriftschilder in schwarzweiß!
    @Jens Gehört es jetzt Dir? Wenn ja, neidische Glückwünsche.

    Antworten
  3. Jens Beitragsautor

    Das Schild wurde über einige Kontakte gekauft. (nicht günstig) Kein ebay kein nix, kein schilderjagd. Sondern es war eine Requisite aus einem großen Lager zb. für die Serie Abenteuer 1900 – Leben im Gutshaus. Aber es kam nie zum Einsatz leider auf keinem Film weder der Laden noch die Blechtrommel zu sehen, dafür ist es nun in Obhut 🙂

    Antworten
  4. www.email-schild.ch

    tolles teil…
    und da es nicht zu verkaufen ist würde ich es ausnahmsweise auch geschenkt nehmen .-) ja jugendstil ist nicht immer einfach zu devinieren…kam und ging ja fliessen….. und je nach vorliebe eines grafikers künstlers…. zog er auch sachen in die nächste epoche weiter…. 🙂
    das machts spannend…
    mätu

    Antworten
  5. Meeenzer

    Jugendstil in Deutschland wurde schon ab 1890-1919 gerechnet,allerdings war das ja nicht so eine schnelllebige Zeit wie heute,die Grenzen der Stilepochen waren sehr fliessend,in ländlichen Gegenden wurden um die 20er Jahren teilweise noch Gründerzeitmöbel gebaut.Das Van-Houtens,ich hatte neulich auch eines,schätze ich sicher auf um 1900,eher etwas früher.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert