CHLORODONT

Aus gegebenem Anlass …
Vor knapp zwei Jahren zeigte mir in Edenkoben ein befreundeter Sammler aus dem Norden diese Chlorodont-Dame. Sie machte auf mich einen guten Eindruck, obwohl sie nicht perfekt ist. Der Preis war allerdings ebenfalls „eindrücklich“, aber wie das so ist unter Freunden, man einigte sich im späteren Nachmittag, nach ein paarmal „wieder hinlegen“ und „weiteren Runden drehen“ usw.. Ich denke, letztlich waren wir beide zufrieden (… und so sollte es immer sein – und es ist auch das, was ich bei Börsen gegenüber online-Auktionen vorziehe).

Ursprungszustand

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Was mich am Schild am meisten störte, waren die beiden „Hauptschäden“ vor der Brust und derjenige oben, welcher über die Bordüre hinaus geht. Und ebenfalls wollte ich wissen, was sich alles unter den Übermalungen im Randbereich befand. – Das Schild ging nach Berlin.
Frank S. säuberte es, schickte mir ein Bild davon und ich war sehr überrascht, wie gut das Schild ohne Ausbesserungen aussah und am liebsten hätte nichts mehr daran geändert. Da es sich aber nun schon in Berlin befand, entschloss ich mich, es doch sanft restaurieren zu lassen.

Gereinigt

Das vorliegende Resultat stimmt für mich nun zu 100%. Die Farben der Dame sowie der Glanz waren ohnehin perfekt und die Randschäden stören mich überhaupt nicht. Das Schild, bzw. das Motiv ist für mich ein High-Light emaillierter Reklame und es passt prächtig in die Hygiene-Abteilung.

Restauriert

7 Gedanken zu „CHLORODONT

  1. fellbacher-reklamebörse

    Alles richtig gemacht. Vom Kauf, bis zur Restauration! Und vor allem…nicht „Tod“ restauriert!!!! Gratulation! Nur wer ist Frank S. ?????

    Antworten
  2. jens von www.schilderjagd.de

    Immer wieder schön die Dame. Ich hätte wahrscheinlich auch lange mit mir gerungen, bei der Frage den entrestaurierten Zustand so zu belassen oder nicht. Das Jahr 2014 fing ja für die Chlorordontfrau gut an. Die beste aller Zeiten ist ja gefunden worden, das nur so nebenbei.

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      UWE !!! Obwohl ich mich eigentlich auch zur Szene zähle, kenne ich die Geschichte dazu auch nicht, also, bitte erzählen. Beste Grüsse in den Norden.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.