Automobile Werbe-/Schnapsflaschen III

Mal wieder was aus einer anderen „Reklameecke“. Drei sehr seltene Exemplare aus der Kategorie automobile Werbe-/Schnapsflaschen! Infos zum Thema: s. meine älteren Beiträge!

-ISOLATOR Zündkerzen groß (Höhe ca. 31 cm), aus DDR-Produktion, 50er/60er-Jahre, leider leer (ursprünglicher Inhalt unbekannt)



Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

-BURMAH Ölfaß, später im BP-Konzern, (Höhe ca. 15 cm, Dm ca. 10 cm) vermutlich 60er/70er-Jahre, leider leer (ursprünglicher Inhalt Schwarzwälder Kirschwasser)

-ISOLATOR Zündkerzen klein (Höhe ca. 23 cm), aus DDR-Produktion, 50er/60er-Jahre, leider leer (ursprünglicher Inhalt unbekannt)

Wer kann mir aus diesem Sammelbereich noch etwas anbieten. Tausch und Verkauf von doppelten Stücken (z.B. Shell-Zapfsäule und Shell-Zapfpistole / s. meine älteren Beiträge zum Thema) ist auch möglich.

Gruß

Wilfried

 

4 Gedanken zu „Automobile Werbe-/Schnapsflaschen III

  1. Wolf

    Hallo Wilfried,

    die Schnaps-Zündkerze gab es auch von Bosch sehr schön, Gewinde oben (also Deckel) und Einschraubgewinde unten verchromt.
    Schöner Fund!

    Antworten
    1. wilfried

      Hallo Wolf,
      ich habe in meiner Sammlung ca. 30 unterschiedliche figürliche Porzellan-Schnapsflaschen aus dem automobilen Bereich. Von den relativ häufigen der Ölfirmen (Esso, Castrol, BP) in Form von Kanistern, über Flaschen in Form von Ölfässern (z.B. Q8 und Burmah), Zapfsäulen (Westfalen, Shell), Zapfpistolen (Shell), Stoßdämpfern (Sachs), Motortester (Bosch), bis hin zu den Zündkerzen (Bosch, Isolator).
      Bilder und Infos dazu in meinen älteren Beiträgen!
      Diese Flaschen-Geschenke wurden anlässlich von Firmenjubiläen oder anderen besonderen Ereignissen an Kunden oder Geschäftsfreunde, oder als Verkaufsförderung an besonders umsatzstarke Wiederverkäufer (Tankstellen und Einzelhandel) vergeben.
      Von den, von dir beschriebenen, Bosch-Zündkerzen gab es zwei Varianten. Bosch ging hier soweit und nahm sogar eine Verkäuferklassifizierung vor. Es gab je nach Erfolg die Flasche in „Gold“ oder in „Platin“ mit entsprechend unterschiedlichem Inhalt.
      Die Bosch-Zündkerzen findet man noch relativ häufig auf Automobilia-Märkten und -Börsen, weil in größerer Stückzahl und länger hergestellt. Die Isolator-Zündkerzen habe ich in meinem, doch schon recht langen Sammlerleben, nur zweimal gesehen und dann auch gekauft.
      Ich finde diese figürlichen Flaschen total witzig und absolut sehenswert und habe ihnen eine extra Vitrine unter all meinen Sachen spendiert!

      Gruß
      Wilfried

      Antworten
      1. Wolf

        Hallo Wilfried,

        danke für die fundierte Info! Habe nur die Bosch-Zündkerze in recht schönem Zustand. Die soll später in meinen „Man-Cage“ als Deko zum alten Motorrad.
        Die Isolator ist sehr schön, vor allen Dingen sieht man den von Hand gezogenen Pinselstrich. Guter Kauf!

        Antworten
      2. Volker

        ich habe noch eine solche Bosch Zündkerze,ungeöffnet , also mit originalem Inhalt,
        ist ca. 27 Jahre alt , ca. von 1990.
        hat jemand Interesse ???

        Gruß Volker

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert