Aus der Continental Geschichte Heute: Peters Union

Ich berichtete ja von 5 Schildern alle gleiches Format, Conti gesamt, Excelsior war schon heute Peters… es folgen noch 2 Blechplakate.

Das Frankfurter Unternehmen Peters Union wurde erst 1930 von Continental übernommen.

Als Betriebsgebäude nutzte die Firma die ehemalige Zwieback-Fabrik Henry Pauly in der Saalburgstraße 151–159 in Bad Homburg (Stadtteil Dornholzhausen)

Das Unternehmen wuchs mit der zunehmenden Motorisierung stark an.  1938 gab es bereits 220 Mitarbeiter.  Bei der Neugründung 12 Mann ! Nach dem Krieg 1945 waren nur noch 30 Arbeiter im Werk tätig. Dank Wirtschaftswunder gab es Aufschwung 1952 wurden 400 Mitarbeiter, 1956 schon 600 und 1959 bereits 700 Mitarbeiter beschäftigt. Den Höhepunkt erreichte das Werk 1971 mit 1.000 Beschäftigten. Damit war die Firma das größte Unternehmen für Reifenrunderneuerung in Europa und der zweitgrößte Industriebetrieb von Bad Homburg.  1971 wurden am Tag 6.000 Reifenproduziert. Vgl. und Quelle Wikipedia

Fahrradreifenwerbung um 1920

petersu.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

 

„Belegschaft der Schlauch- und Reifenabteilung der Peters-Union Gummifabrik Korbach, 1912-1913“, in: Historische Bilddokumente (Stand: 4.5.2011)

 Blechwerbeschild um 1930 50 x 75

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert