Auf der Suche nach dem Stollwerck Adler

Angeregt vom Foto in der letzten Auktion gegenüber vom Stollwerck Adler Schild, der Stollwerck Adler am Holzzaun neben einem Tante Emma Laden in Zingst auf dem Darß. (ca. 80 km von mir entfernt) letzte Woche mit einem Mecklenburger Sammler geschnackt und gefragt: Na mal gucken fahren? Ne da siehst du nix mehr , meinte er.
Ok dann erst vorher etwas recherchiert. Nix zu finden, weder Ansichtskarten mit anderen Ansichten, noch irgendein Hinweis, wo sich dieses Gebäude heute hätte befinden können.

Dann doch was gefunden, sage und schreibe 60 Besucher um 1900, 🙂 Heutzutage ohje Syltähnlich Künstlerkolonie, sehen und gesehen werden. Besucher im Jahr ?? 1/4 Mio? keine Ahnung.

Eines dieser Läden könnte es sein ????



Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Raufklicken:

Am Besten ganz unten : Witwe…. eigene Villa 🙂

Auch aus der Zeit:

Dann gestern angekommen. Wirklich alles verbaut, Schickimicki, Klamotten Laden an Laden, Essen Late schlirfen Designersonnenbrillen Gucci, und CO…. nix für mich. Schnell zum Strand. zum Glück Menschenleere, ja hier ist ja auch etwas Wind und Sand viel Sand. Aber auch Sonne.

sands.jpg

Schnell noch ans Wasser, Füsse baden, dann weiter in den Dorfkern.

dscn4173.JPG

Nichts zu finden,alle Häuser saniert, alles überklebt mit Styropor oder Prunkputz, modern und richtig clean…. aaaaaaahhh dann doch noch ein altes Haus um 1900. Das wirklich einzige unsanierte am Platz War mal ein Frisör drinne , so die Fassadenwerbung.

dscn4182.JPG

Dann viel mir die Konstellation des Platzes inmitten des Ortes auf, da stand ein Haus so mitten an einer Kreuzung. Das hätte es gewesen sein können. Bei Nachfragen, ja es war erst ein Laden, dann ab den 60er eine Kneipe, und bis heute Cafe. Naja …  Allerdings nach hundert Jahren mehr als 4 mal umgebaut. Ok ich gebs auf…. wirklich nix mehr zu finden. 1990 hätte das noch anders ausgesehen.

dscn4181.JPG

Aber dann in einer Fotoausstellung gab es doch noch eine Entdeckung. Ein Leuchtbutton aus den 50-60er Jahren aus Glas von Leica. 🙂

dscn4180.JPG

Gruss Jens

Ein Gedanke zu „Auf der Suche nach dem Stollwerck Adler

  1. Emir

    Moin Jens, da haste aber einen sehr schönen Ausflug jemacht 🙂

    Schöne Fotos, aber leider ohne Schilder 🙁

    Wünsche dir mehr Glück beim nächsten Ausflug.

    Viele Grüsse

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert