Aschenbecher

Es wurden hier hin und wieder Aschenbecher gezeigt, ich möchte das Thema ein wenig weiter führen.

In den 80er und 90er Jahren waren Werbeaschenbecher ein beliebtes, sich stark entwickelndes Sammelgebiet. Als flankierende Objekte zum Schildersammeln erreichten sie preislich ungeahnte Höhen. An Auktionen waren regelmässig intensive Bietergefechte angesagt, wenn es sich um seltene, attraktive Stücke handelte.
Mit den staatlichen Antiraucher-Kampagnen wurde das Thema etwas in den Hintergrund gedrängt, vielleicht war – und ist – es jedoch auch nur eine Interessensflaute, die je nach dem wieder aufflackern kann.
Auch meine Schildersammlung wurde in jener Zeit mit Porzellan- und Keramikaschenbechern bereichert. Insbesondere die figürlichen Exemplare hatten es mir angetan (auch Werbefiguren). Ich möchte hier in loser Folge ein paar davon vorstellen.

L1100652

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Ascher 002Ascher 003

11 Gedanken zu „Aschenbecher

  1. schilderdani

    Das staatliche Antiraucher-Kampagnen die Lust am Aschenbechersammeln in den Hintergrund gedrängt haben,halte ich für eine sehr gewagte These…ganz im Gegenteil;dies müßte das sammeln ja sogar reizvoller gemacht haben!

    Ich sammle im übrigen auch Reklameascher,allerdings fast ausschließlich emaillierte Aschenbecher mit Reklameaufdrucken….irgendwie muß man das ja etwas limitieren,damit es nicht ausufert 😉

    Antworten
  2. jens von www.schilderjagd.de

    Hallo, ich sammle Ascher vorwiegend von den Schildern die ich habe passend dazu. Aber noch nie gezielt gesammelt man nimmt mit was man bekommt und figürliche Ascher gibt es kaum noch. Das mit dem Thema Rauchen wegen der Kampagnen könnte bei Aschern stimmen, die noch benutzt werden, bei alten Zigarettenschildern dagegen die ja auch zum Thema Qualmen gehören, steigt meiner Meinung das Interesse enorm in die Höhe. (auch die Preise)

    Antworten
  3. Tabalu

    Der Cowboy-Hut ist der schönste und passt gut zu seinem Träger, dem Marlboro-Reiter, welcher auf dieser Plattform ebenfalls abgebildet ist.

    Antworten
  4. Börse DOTTIKON

    Vielen Dank für die Kommentare … aber bitte, damit immer schön auf dem Teppich bleiben … smile.

    Ob der Cowboy-Hut – wenn es denn überhaupt einer ist – der schönste dieser sechs Ascher ist …?
    Der seltenste ist wahrscheinlich die kleine Uniformmütze mit der Beschreibung LINIE 6 DRESDEN (ganz unten). War das vielleicht eine Strassenbahn- oder Buslinie? Oder was sonst? Es wäre schön, wenn da jemand Bescheid wüsste, er stammt mit Sicherheit noch aus der DDR-Zeit.

    Und wie erwähnt, es kommen in loser Folge noch mehr Ascher.

    Antworten
  5. Börse DOTTIKON

    Vielen Dank Tabalu für deinen Hinweis!
    Es scheint wirklich ein echter Kult gewesen zu sein, da steht auch einiges im Internet darüber.
    Den Aschenbecher kaufte ich vor langer Zeit – nach meiner Erinnerung klar vor 1989 – an einem Trödlermarkt in Zürich, über seine Reise, wie er dorthin kam, darf gerätselt werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert