Ansturm der Schilder

ich weiss nicht was zur Zeit los ist aber jede Menge schöne Schilder-könnte man ja einen Katalog von machen,  auch restaurierte- kommen, nachdem der April doch im Gegensatz zum Oktober, November schildertechnisch ruhig war. alle Auktionen angucken.

Hier übrigens das Lande Emailschild.

0—————————

13 Gedanken zu „Ansturm der Schilder

  1. schilderdani

    Klasse Entwurf,das Lande…und der große Bruder von meinem Lande-Türschild,das ich hier mal vorgstellt habe 😉
    Dieser Verkäufer hat ja echte Hammerschilder im Angebot!

    Antworten
  2. Börse Dottikon

    Echte Granaten, die dieser Verkäufer anbietet!
    Auch das Ravensburger Bürgerbräu darf als Zeitspiegel nicht unterschätzt werden, mit toller Grafik, es erinnert stark an die alten Filme von Fritz Lang, Metropolis u.a., – und anscheinend sind nur ganz wenige Exemplare bekannt.

    Antworten
  3. joachimhh

    nur vom feinsten was dieser anbieter hat…bin
    gespannt was noch kommt…letztes jahr unter dem
    namen „die siegerin“schon einmal für erstaunen gesorgt…spannender als das fernsehprogramm diese abendlichen neuerscheinungen…einige schilder hatte ich vorher noch nie gesehen…

    Antworten
  4. schilderdani

    Das das Ravensburger selten ist,halte ich für ein Gerücht…davon wurden in letzter Zeit doch einige über Ebay angeboten! Nichtsdestotrotz natürlich ein reizvolles Schild….

    Antworten
  5. Börse Dottikon

    Zur Info, … weil ich dieses Schild schon seit geraumer Zeit beobachte:
    Vom Ravensburger sind bis heute
    – die beiden jetzt angebotenen Exemplare bekannt (das perfekte war schon einmal im Ebay, wurde dann zurück gezogen)
    – ein anderes war je einmal an den Börsen München und Edenkoben (Zustand null bis 1) und befindet sich jetzt in einer Sammlung
    – eines wird am nächsten Samstag im Worms verauktioniert (dieses war mindestens zwei Mal im Ebay)
    – und dann kenne ich noch ein fünftes, ca. Zustand 1.
    Und soviel ich weiss, tauchten alle fünf miteinander auf.

    Antworten
  6. maurer

    Das „Ravensburger“ ist ein Entwurf aus einem populären Atelier seiner Zeit und Bedarf gesonderter Betrachtung. Über Seltenheit und die Bedeutung zu reden, bedarf einiger künstlerischen und graphischen Grundkentnisse. Gerüchte entstehen durch Gerüchte. Hier gehe ich konform mit Börse Dottikon. Es ist fast ein utopischer Entwurf, der dem Büro für Propaganda Stuttgart nur gerecht wird, wenn wir z.b.andere Arbeiten unter die Lupe nehmen. Daß ausgerechnet Fritz Lang die Finger im Spiel hatte, wage ich zu bezweifeln. Ich nehme an der Einfluss zum Streifen Metropolis ist nicht belegbar, aber mit Sicherheit spielte er eine Rolle.

    Antworten
  7. marco

    mich nerft das meint ihr ätwa die schilder wurden für austellungen gemacht ? das war für die kleinen leute werbung auf der strase dadurch wird noch alles meer teuererer

    Antworten
  8. Börse Dottikon

    Ein Danke an „maurer“ für den Kommentar!
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass Fritz Lang einen direkten Einfluss auf die Ravensburger Grafik hatte.
    Aber es war die Zeit des Aufbruchs, dem ungebremsten Glauben an eine technologisierte Zukunft, was sich auch in der damaligen Grafik widerspiegelte.
    NB., – Lang und andere (u.a. auch Chaplin, „Modern TImes“) sahen diese Entwicklung sehr kritisch. Vor etwa einem Jahr wurde an der Berlinale eine komlettierte Version von „Metropolis“ uraufgeführt, – es war eine Sensation!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert