2.Erdal Uhr heute bekommen…..

Letztes Jahr habe ich die linke Erdal Uhr aus Holz mit einem Pelikan als Wappen bekommen und

heute die schicke Uhr aus Email,der Zustand ist Ok,ob sie funktioniert (laut Verkäufer ja)weiß ich nicht,trau mich nicht

die Uhr in bewegung zu bringen.Kann mit jemand sagen wie sie funktioniert,kann ich den Schlüssel  bis zum Anschlag drehen,muss ich aus etwas

achten?Vielen dank im voraus

Gruß Tobi
s1170001.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

5 Gedanken zu „2.Erdal Uhr heute bekommen…..

  1. emailzheimer

    Hi
    Du solltest gerade bei alten Uhren mit dem Aufziehen etwas zärtlich vorgehen.Nie bis zum Anschlag aufdrehen,sonst kann die alte Feder brechen.

    Antworten
  2. Christoph

    Ich kenne diese Uhr nicht, aber andere, im Prinzip immer etwa das gleiche:
    Nicht gleich bis zum Anschlag aufziehen, nur 2-3 Umdrehungen, aber versuche es erst mal ohne, evtl. ist sie ja auch noch augezogen.
    Hinten hat es normalerweise ein kleines Pendel unter dem Uhrwerk. Stosse das mal an und schau, dass die Uhr dabei absolut senkrekt ist (an ne gerade Wand hängen). Nun sollte das Pendel von selber weiter schwingen, sonst vorsichtig aufziehen. Etwas Kriechöl ins Werk sprühen hat bei mir auch schon geholfen.
    Aber Achtung: WENN sie läuft, hörst Du das penetrante Ticken auch noch durch 2 geschlossene Türen…

    Antworten
  3. www.email-schild.ch

    hallo
    schlisse mich den 2 kommentaren an… nur fein aufziehen, du merkst sofort wenn sie schon am anschlag ist oder schon fertig aufgezogen….

    kriechöl öl ist ein 2 schneidiges schwert, da verunreinigungen staub drech nikotion zu einem brei werden und dann ist es kontraproduktiv, ich würde zeiger abnehmen, meistens kleiner metallstift zum heraus zuehen, achten wie die zeigerstellung ist ob geführt(also nur 1 oder 2 varianten) zum wieder zusammenbauen oder nicht am besten auf 12.00 stellen so weisst du wo sie waren..schrauben vorsichtig lösen zifferblatt weg, nun kannst du ins uhrwerk sehen… feinreinigung mit wattestäbchen evtl in alkohol getränkt alles fein reinigen….jetzt würdest du sehen wenn zahnräder defekt sind > uhrenmacher… wenn sie läuft richtig auslaufen lassen dass die feder entspannt wird und so auf hängen, wenn mann sie nicht benutzen will….zusammenbau sollte kein problem sein…
    und sonst uhrenmacher fragen für offerte…gruss mätu

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert