Lobeck &Co. Dresden Nudelkiste

 

Zugegeben, ich habe es ja irgendwie mit Holzkisten. So kam ich dann an dieser auch nicht vorbei. In der Bucht gesichtet und für 28€ plus Versand wurde man sich dann einig.

Flugs bezahlt und drei Tage Später stand dann ein Ordentliches Paket da. Ich hatte im Angebot gar nicht erst auf die Beschreibung geschaut, die Bilder sagten eigentlich alles. Da habe ich mich dann wohl doch etwas verschätzt. Die Abmessungen belaufen sich auf 60x35x30cm.

Das Holz in ordentlichem Zustand und vor Allem Bewohnerfrei, war es aber nicht was mich lockte, sondern die Innenseite des Deckels!

1

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen 23

Die beiden Herren finde ich einfach wunderbar. Leider ist das Papier nicht im besten Zustand und irgendwie scheint sich da auch mal was geändert zu haben, denn da sind einige Überklebungen vorhanden, teils so gut, dass man sie kaum sieht.

Rechts und links am Rand45

Oben in den Ecken6

Und auf dem Topf hat auch mal was anderes gestanden7

Der Deckel is ab, das erleichtert das Basteln. Beide Scharniere sind noch vorhanden. Die fehlenden Schrauben sind weg, muss man beizeiten dann mal von einem gut sortierten Flohmarkt besorgen. Der Corpus musste nur ausgefegt, abgestaubt und dann ausgesaugt werden.89

Nun geht es an den Deckel. Lose Partien des Papiers werden vorsichtig mit Mehlstärkekleister wieder fixiert.10

Und dann die spannende Frage… die aufgeklebten Papierfetzen, gehen die wohl weg? Vorsichtig wird mit einem Pinsel heißes Wasser aufgetragen. Nach kurzer Zeit lassen sich die Fetzen vorsichtig entfernen. Erst links am Rand111213

Dann der Topf1415

Und dann rechts am Rand1617

In einem Versuch wurde dann noch der „Aufkleber“ rechts oben entfernt, aber unter dem fand sich nichts „Verstecktes“ mehr. So darf der auf der linken Seite bleiben.

 

Nun wird für den Übergang mit Kreuzschlitz zusammengeschraubt18

Und nun steht sie da und wartet darauf wieder gefüllt zu werden.1920

4 Gedanken zu „Lobeck &Co. Dresden Nudelkiste

  1. berlinschilder

    ordentlicher umgang mit der materie – aber katastrophe. man kann doch beim besten willen keine neuen kreuzschlitzschrauben da reindrehen – das ist ein sakrileg. kauf dir mal aufm flohmarkt ne kiste alte rostige schrauben für solche fälle. ansonsten BON!
    der berliner

    Antworten
    1. Senfsemmel Beitragsautor

      HAb ich doch geschrieben: „Nun wird für den Übergang mit Kreuzschlitz zusammengeschraubt“. Die Betonung liegt auf Übergang! Und weiter oben: „Die fehlenden Schrauben sind weg, muss man beizeiten dann mal von einem gut sortierten Flohmarkt besorgen.“

      Antworten
  2. berlinschilder

    entschuldige, überlesen. habe für solche fälle einen schrank mit 51(!) schubladen, den ich seit 20 jahren mit alten schrauben und ersatzteilen vom markt befülle – da hat man immer gleich was zur hand 🙂
    gruss

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert