Zitronen-Fanta?

Kann sich jemand von Euch an Zitronen-Fanta erinnern? Als ich Anfang der 70er Jahre zum Büdchen gerannt bin, um Eis, Süßigkeiten und Superman-Comics zu kaufen, hieß die Zitronenlimo „Lift“ und die Fantaflaschen mit den dicken Ringen waren braun. Zumindest in Frankreich gab es offensichtlich in der 50er Jahren auch Zitronen-Fanta, wie dieses superglänzende Schild der Emaillerie Alsacienne, Strasbourg zeigt (abgekanntet, 70 cm x 33 cm), dass ich diese Woche in Belgien gefunden habe und auf jeden Fall bei mir bleibt – wegen des hohen Anteils an Vitamin C 😉


img_5628.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

img_5617.JPGimg_5632.JPG

9 Gedanken zu „Zitronen-Fanta?

  1. hofnar

    moin!

    fanta zitrone 1962 bis 1968 dann auf „sprite“ umbenannt.

    so kannste das schild alterstechnisch einkreisen.

    zitat anfang:

    „Max Keith war selbst kein Mitglied der NSDAP, aber den damaligen deutschen Machthabern wohlgesinnt. 1936 reiste ein Konkurrent von ihm, Karl Flach von afri-cola, in die USA, um Abfüllanlagen zu besichtigen und stahl ein paar Kronkorken mit der Aufschrift „koscher“. Daraufhin wurde Coca-Cola in Deutschland als „jüdisch-amerikanisches Unternehmen unter der Leitung von Harold Hirsch“, der damals im Aufsichtsrat saß, denunziert. Keith bat Woodruff, Hirsch aus dem Aufsichtsrat zu entfernen. Dieser weigerte sich jedoch und soll gesagt haben: „Meine Politik heißt Coca-Cola“. Keith brach daraufhin mit dem deutschen Regime; dem Erfolg von Coca-Cola konnte dies jedoch keinen Abbruch tun. Selbst als der 2. Weltkrieg schon ausgebrochen war, lief das Geschäft in Deutschland mit Coca-Cola weiter. Allerdings wurde es für die deutsche Tochtergesellschaft der Coca-Cola Company immer schwieriger, die für die Cola-Herstellung benötigten Rohstoffe zu beschaffen. Deshalb erfand sie 1940 ein neues Erfrischungsgetränk: Fanta (abgeleitet von Fantastisch). Zunächst auf Molkebasis hergestellt, sicherte Fanta den Bestand der Coca-Cola GmbH, während 1942 die Coca-Cola-Produktion schließlich doch eingestellt werden musste.

    1950 wurde die Coca-Cola-Produktion wieder aufgenommen. Und auch Fanta blieb ein beliebtes Getränk, zwischenzeitlich allerdings nicht mehr milchhaltig, sondern als Orangen-Limonade. In den Folgejahren wurde die in Deutschland erfundene Marke Fanta international bekannt. 1962 wurde mit Fanta Klare Zitrone eine neue Fanta-Sorte eingeführt, die ab 1968 unter dem Namen Sprite ebenfalls international bekannt wurde. Weitere bekannte Produkte der Firma Coca-Cola sind Tafel- und Mineralwasser.“

    zitat ende

    rest input/quelle:

    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Coca-Cola_Company

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  2. reviersteiger Beitragsautor

    Boaaaah Hofnar – Master of Companie Histories!
    Dennoch bleibt etwas unklar – die Flaschen auf dem Schild sind klar und der Inhalt bei der Zitronenlimo gelb (wie Lift) und nicht klar (wie Sprite) – gut jetzt kann man sagen auf dem Schild ist alles idealisiert, denn die Orangenfanta ist ja in Wirklichkeit nicht orange, sondern gelb … ach was … iss ja auch eigentlich völlig Wurscht 😉

    Antworten
  3. flori

    …wollte gerade schreiben, dass es Zitronenfanta in Deutschland bestimmt nicht gegeben hat. Tja, da ich 68 gebohren wurde konnte ich sie somit auch nicht mehr kennen. Tolles Schild!

    @hofnar Super Recherche!

    Antworten
  4. hofnar

    moin!

    in france-benelux rayon warn die buddeln in durchsichtig aber uv geschützt und inhalt schön bonschig gefärbt.zitrone gelb + orange halt orange .
    genauso auch spanien…hat gruslig geschmeckt!würg!

    es gibt fanta in ca. 90 geschacksvarianten auf der welt, jeweils auf die verschieden geschmägger abgestimmt.

    an die fanta zitrone kann ich mich nur noch dunkel entsinnen.

    als nich lang schnaggen!
    kopf in nacken!

    ahoi
    hofnar

    Antworten
  5. Wolfgang55

    Ich kann mich erinnern dass die Zitronen-Fanta in den 60er Jahren in Deutschland in einer grünen Flasche (Sprite-Grün) die aber wie die Orangen-Fanta geriffelt war, verkauft wurde. Geschmack war ähnlich wie Sprite.

    Antworten
  6. Ellen Ebel

    Hi Leute, ich muss auch noch meinen Senf dazugeben auch, wenn das hier schon 5 Jahre alt ist! Ich bin Baujahr 65 und als Kind oft in Spanien gewesen. Dort gab es um die 70ger Jahre herum, vielleicht auch schon viel früher, Fanta Naranja und Lemon! Beides Sonnengeschützt in braunen Flaschen und, besonders die Lemon, sehr lecker! Die haben wohl ihre eigenen Limonen dazu benutzt. Leider gab es die später in den 80gern nicht mehr und alles wurde vereinheitlicht! Auf jeden Fall war die Lemon nicht klar wie Lift/Sprite, sondern so gelb wie auf dem Schild! Naranja war mir damals schon zu süß und ich mochte den Orangengeschmack nicht so, aber sie war immer noch besser, als das Zuckerwasser heute! Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass Frankreich es ähnlich gemacht hat und die Lemon nur in klaren Flaschen war! Ich würde 20€ für eine Flasche, die man noch trinken könnte geben, um nochmal in den Genuss von der leckeren Lemon zu kommen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert