Wie entfernt ihr Rostschlieren?

Hallo Gemeinde,

das ist der Patient:

IMG_0259

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Gegensatz zu seinem großen Bruder die äußerst seltene kleine Variante (40 x 60).

Oben links in der Ecke hat sich der Vorbesitzer mit einem Ceran-Feld-Schaber versucht, was daraus schließen lässt, dass der Rost doch eher auf der Oberfläche sitzt.

Mittlerweile bin ich so weit:

IMG_0272

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht wirklich befriedigend 🙁

Was hab ich alles versucht?

1 – Akoputz – > praktisch nutzlos

2 – Owatrol Roststopper/-löser -> kein bemerkenswerter Effekt

3 – 1000er Schleifpapier -> nur am oberen Rand probiert, hat einen Effekt, ich trau mich aber nicht in die Fläche

4 – „Hofnar-Schaum“ (mehrfach aufgetragen, über 1 Std Einwirkzeit) -> anschließendes Schrubben hat das ganze ein bißchen besser gemacht

5 – hier und im Internet gesucht, insbesondere „Rost von Fliesen entfernen“ bringt eine Menge Output, allerdings keine Klarheit, insbesondere wird immer wieder auf Salzsäure verwiesen, und da kenn ich einige, die damit schlechte Erfahrung gemacht haben.

Also, wer kann mir weiterhelfen?

Schönen Dank!

Gruß

Uwe

 

 

 

3 Gedanken zu „Wie entfernt ihr Rostschlieren?

  1. Wolf

    Hallo,
    wenn der Rost in die Deckemaille eingezogen ist, kriegst Du den absolut nicht mehr weg, leider. Trotzdem lohnt ein Versuch: Habe schon ganz gute Erfahrungen mit Essigessenz gemacht, die greift die Emaille nicht an, sondern nur den Rost. Küchentücher drauflegen, diese mit Essigessenz tränken und ein paar Stunden drauflassen, zwischendurch immer mal wieder damit befeuchten. Danach mit sog. Putzstein aus der Dose polieren, das sollte was bringen.
    Und dann gibt es da noch was von der Firma Yachticon, das „Anti Gilb“. Auftragen, drauflassen und dann abspülen, polieren. Viel Erfolg!

    Antworten
  2. jens von www.schilderjagd.de

    Moin…Auch wenns weh tut, manchmal hilft nur noch Salzsäure, bei falscher Anwendung geht das aber auf die Gesundheit und auch aufs Schild, gerade wenn Schilder schon schön vom Rost befallen sind kriecht die Säure Jahrelang unters Emaille und kann weiterfressen. Gute intakte Schilder können ggfls. bei schonender Anwendung mit Säure behandelt werden. (Immer eine letzte Methode wenn Essigschaum etc nicht mehr wirkt) Ansonsten mit Schleifpapier fein Deckemaille runterschleifen , danach ensteht eine matte Stelle diese ist aber weiss und kann auch wieder aufpoliert werden.

    Alle Angaben ohne Garantie und Gewähr . Viel Glück

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert