Wie alt ist das?

Heute kam wieder mal eine echte Herausforderung an. Das erste Bild spricht Bände. Und verspricht Arbeit. Viel Putzarbeit. Arme auskugeln, Karate-Kid.

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Das Schild hat offensichtlich viele Jahre in einem Rahmen gesteckt, der turnusmäßig gemalt wurde. Und das Schild gleich mit. Praktisch.

Bild

Also runter damit und geschaut, was hervorkommt. Und siehe da, ein blauer Rand erscheint. Jetzt also Gas gegeben und den Putzschwamm geschwungen, bis die Arme müde werden. Das Grüne daneben ist übrigens mein nicht vorhandener Rasen, der eigentlich nur aus Moos besteht. Ist aber auch grün. Zwischendurch der Gedanke: „Warum nur tue ich mir das immer wieder an?“ Aber dann…

Bild

Sooo schlecht, wie eigentlich erwartet, ist es gar nicht. Oder? Und uralt. Schwer. 8,5kg Eisen in 44x88cm und Emaille so dick, daß manche Abplatzer nicht mal bis unten durchgehen. Unter dem Rahmen kamen noch Spuren von Gold zutage, die Wappen links und rechts scheinen also ursprünglich goldfarben gewesen zu sein.

Bild
Bild

Und dann die dick emaillierte Hand, die zum „Contor“ wies:

Bild

Zur Geschichte: Die Fa. J.M. Helm’s Söhne – Hoflieferanten  Sr. Majestät des deutschen Kaisers u. Königs von Preussen, Herzogliche Hofsamenhandlung und Klenganstalt,  wurde 1788 gegründet.
Aber wie alt ist dieses Schild? Um 1900? Oder sogar davor?
Auffällig ist die „wellige“ Emaillierung in der Fläche:

Bild

Hier noch ein paar Schriftdetails:

Bild

Bin für Hinweise dankbar und schon neugierig, wie alt das Teil wohl sein kann… Danke!

7 Gedanken zu „Wie alt ist das?

  1. reviersteiger

    Sehr außergewöhnlicher toller Fund. Ich schätze ca. 100 jahre alt.
    Übrigens, ich putze gerne Schilder (kein Witz) 😉

    Antworten
    1. Wolf Beitragsautor

      Wenn ich ganz ehrlich bin, tue ich das auch. Immer wieder spannend, was hervorkommt. Und bei so einem Extremfall besonders.

      Antworten
  2. hofnar

    moin wolf!

    schönes schild,toll erarbeitet!

    m.e. zwischen 1890 und 1900.

    letter:
    contor = fraktur um 1500
    helm’s = craw clarendon v. benjamin fox 1845
    hof-samen = typisch für die „durchgeknallte“ zeit ca. 1880-1900 wo kreativ alles erlaubt und ausprobiert wurde (s. zb. manchester oder circus)

    ab 1890/1893 die ersten industriellen emallierwerke in deutschland

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  3. schilderdani

    Schönes,steinaltes Teil…sicher nicht nach 1915.
    „Hof-Samenhandlung“,das alleine ist das Schild schon wert 😉
    Respekt (mal wieder),welchen Glanz Du da rausgeholt hast….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert