Wer kennt dieses Schild , wofür wird hier geworben??? Einzig bekanntes Exemplar ??

No Gravatar

abe es auch noch nie gesehen. Zustand gut , vielleicht kommt jemand aus Worms oder Mannheim und kennt sich aus ?

Weitere Detailfotos:

000_0067.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere ebay schilderjagd Angebote
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
000_0068.jpg000_0069.jpg

 

Share and Enjoy

9 Gedanken zu „Wer kennt dieses Schild , wofür wird hier geworben??? Einzig bekanntes Exemplar ??

  1. Reklamestammtisch-Karlsruhe

    Hallo Jens, ich habe mal schnell gegoogelt und habe bei einem Händler für Aktein folgende Beschreibung gefunden:
    Gründung 1924 durch Fusion der Enzinger-Werke AG in Worms (gegr. 1879) und der Unionwerke AG Maschinenfabriken, Mannheim (gegr. 1885). Erzeugnisse: Fass- und Flaschenkellerei-Apparate sowie Spülapparate, Filter, Rotations- und Kolben-Druckregler, Luft-Kompressoren uvm. Von 1915 bis 1922 wurden sogar Kraftwagen hergestellt. 1930 Stilllegung des Werkes in Mannheim und Sitzverlegung nach Pfeddersheim, 1936 wieder nach Mannheim. Seit 1969 Kooperation mit dem Mehrheitsaktionär Seitz-Werke GmbH, Bad Kreuznach.
    SO und jetzt mache ich mich auf den Weg Worms zur Auktion, ich wünsche allen viel Spaß auf den Flomis und viel Erfolg. Grüßle Martin

    Antworten
  2. Jens Beitragsautor

    Morgen Martin,

    danke das ging ja fix , das hört sich ja gut an sogar Kraftwagen wurden hergestellt klasse ein Oldtimer schild ;), die frage ist nun stammt das schild vor 1930 oder nach 1936 als sie wieder in mannheim waren,

    viel glück auf der auktion in worms

    gruss jens

    Antworten
  3. Nora

    Hallo Jens,

    darf ich fragen, woher Du das Schild hast? Meinem Großvater gehörte früher die Enzinger in Wallau. Leider gibt es das Unternehmen nicht mehr (zumindest in Wallau), aber es verbindet meine Familie noch viel damit.
    Kann ich Dir das Schild vielleicht abkaufen?

    Viele Grüße,
    Nora

    Antworten
  4. Jens Beitragsautor

    Hallo Nora,

    ich habe es hier in Mecklenburg gekauft um 1998 ungefähr. Bis jetzt steht es nicht zum Verkauf, habe auch schon eine weitere Anfrage abgelehnt.

    Antworten
  5. Ulrich Steiner

    Hallo Jens,
    bin seit 30 Jahren auch im Besitz eines Enzinger-Schildes. Es stammt aus der ehemaligen Mosterei in Ramsei (Ramseier). Anstelle von Wallau steht aber bei meinem Exemplar Breslau. Sonst ist es absolut identisch. Mit Email-Sammlergruss aus der Schweiz Ulrich

    Antworten
  6. Dennis.g

    @Jens
    Hallo Jens falls du das Schild noch hast würde ich es dir gerne abkaufen, da Mein Opa hier in Berlin bei der Firma vor vielen Jahren seine Ausbildung gemacht hat und dann da auch gearbeitet hat und die Firma hat die Abfüllanlagen für Coca-Cola und Bier firmen gebaut.

    und es wäre ein Schönes Geschenk für mein Opa und eine schöne Erinnerung für ihn er ist jetzt 74 Jahre alt.
    ich würde mich sehr freuen wen du das Schild noch hast .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.