wer kennt diesen Kautabaktopf?

img_6245.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen img_6243.JPGimg_6242.JPGHallo liebe Kautabaktopfsammler, eigentlich wollte ich ja nur Tabaktöpfe sammlen, auf denen auch Reklame für den Hersteller gemacht wird. Nun habe ich gestern auf dem Flohmarkt diesen Topf entdeckt, konnte mich erst nicht entscheiden und hab ihn dann doch mitgenommen. Weiß jemand unter Euch etwas zu dem Topf? Alter ggf. Hersteller/ Kautabakfirma. Bei Dosen gab es ja auch sog. Schmuckdosen, ohne jeglichen Hinweis auf die Firma. Danke, bin schon gespannt auf die Reaktionen!  Ach ja, unten steht noch eine Nummer 1589

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

3 Gedanken zu „wer kennt diesen Kautabaktopf?

  1. Tabalu

    Motivtopf, Historismus 1860 – 1895. Es handelt sich hier um einen neutralen Topf, der nicht über die Tabakwarenfabriken abgegeben wurde.

    Die Zahl dürfte die Modellnummer darstellen, der Hersteller im Westerwald (Kannenbäckerland) ansässig gewesen sein.

    Antworten
  2. Tabalu

    Hallo Paul, neutrale Töpfe interessieren uns Reklamesammler nicht. Zwar sind solche Objekte auf der Anbieterseite immmer mal wieder anzutreffen, so um die 50 Euro mögen angemessen sein. Die Erhaltung ist ja ganz offensichtlich perfekt

    Die abgebildeten Motive jedenfalls lassen nicht darauf schließen, daß der Erstkäufer ein Raucher war. Die damalige Anschaffung zur Lagerung von Kautabak schließe ich aus.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.