Warnung vor Fishing Mails ebay Passwortklau

Vor Weihnachten geht es wieder los, es werden ebay PW gesammelt mit zb dieser E-Mail Absender eine freie gmx oder web.de Adresse mit dem Vor und Zunamen:

„Hallo

Habe den Artikel bei Ihnen gekauft könnten sie den Artikel
auch eine Packstation schicken.

Artikelnummer 191640137914 ( Die Nummer existiert nicht, ist dann aber verlinkt und führt zu einer gefakten ebay Anmeldeseite wo das Passwort dann gespeichert wird)

Wäre schön wenn das gehen würde.
Lieferadresse
Thomas Otto
Postnummer 3484560
Packstation 108
45144 Essen
Deutschland

LG
Thomas Otto“

Aufpassen.

2 Gedanken zu „Warnung vor Fishing Mails ebay Passwortklau

  1. jora

    MoinMoin.

    @Jens- ie Mails heißen pishing und nicht fishing 🙂 – Fishing ist das Hobby mit dem Angelhaken am oder im Wasser 🙂

    Im Ernst : Die Ebay Pishing Mails werden immer besser und sind teilweise nicht oder nur bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen,weil im Absender nur ein Buchstabe verändert wurde oder ein Bindestrich extra ist….
    Wer sicher gehen will beantwortet Emails nur und ausschließlich ohne Ausnahme über die Ebay Schaltfläche im Ebay Postfach eingeloggt….Nur die Mails die dort auftauchen sind echt,alles andere ist SPAM und PISHING !

    Antworten
    1. Viola

      Hallo, so wurden auch die Passwörter vor wenigen Wochen geklaut…. deutsche Sprache, Lehrersprache, schwere Sprache…. wer das schon neunmalklug berichtigen will dann schon richtig, das heisst nicht Pishing sondern Phishing mit h nach dem großen P ! Ist Neologismus von fishing, engl. für ‚Angeln‘ somit ist die Überschrift des Verfassers richtig….. das Passwort wird quasi geangelt !!! https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert