walzenhauser mineralwasser, schweiz, oder im dunkeln…

lässt sich gut munkeln…. 🙂 dies ist mir bis heute das einzig bekannte emailschild welches im dunkeln leuchtet, und wie bei den uhren wird dies sicher auch mit radioaktiver farbe gemacht worden sein…. kenn jemand weitere emailschilder welche in der nacht leuchten…kann mit licht ( aufgeladen werden und leuchtet dann friedlich vor sich hin… war dies beabsichtigt oder nur eine laune der weissen farbe…. who knows

gruss mätuimg_6662.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen img_6661.jpg

5 Gedanken zu „walzenhauser mineralwasser, schweiz, oder im dunkeln…

  1. hofnar

    moin!

    wennu das schild aufladen kannst =

    posphoreszierendes email (erdalkalien) als leuchtkörper. werden dem transparenzemailüberzug mit eingearbeitet. nicht gemahlen da sonst die einzeln leuchtteilchen zerstört werden.

    da dein schild rot leuchtet = magnesiumorthotitanat!

    solche schilder wurden häufig in nordeuropäischen laender als neon-reklame ersatz
    benutzt.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  2. www.email-schild.ch Beitragsautor

    hallo hofnarr
    besten dank für deine ausführungen und erklärungen…habe gerade getestet, die farben sind verzerrt durch die digitalkamera…ist eher so gelblich weiss wie bei den uhren….kennst du da noch andere produkteschilder…gruss mätu

    Antworten
  3. Jens

    hallo,:)

    ich kenne noch ein Schild aus Leipzig um 1930, ein Streifenschild in 6 x 70 cm vom Tanz CT Kabarett auch mit Leuchtemailüberzug in gelb/weiss irgendwo in einem Buch ist es auch erwähnt. EXTREM Selten solche Teile, denke ich

    gruss jens

    Antworten
  4. hofnar

    moin!

    denn issas halt wellimit.

    im allg. leuchten die schilder ca. 20 min.
    habe bis jetzt noch keins in meiner sammlung.

    wenn bei mir das licht ausgeht leuchten nur die alten feuerwehrhelme vor sich hin. ;- )

    problem is : auf flohmärkten siehst du das nich.
    ausserdem hält das leuchten auch nicht ewig, dank oder leider der zeit und dem uv-licht.

    vom hörensagen : ab ca. 1912 hausnummern + strassenschilder (uranpechblende), ab 1930 (franz.patent) mit radioaktiven zinksulfat mit ca. 10 jahren selbständige leuchtkraft oder halt mit strahlungsfreien erdalkalimetallen(die mussen licht tanken). genussmittel + unterhaltung(variete,puff..etc),apotheken,bunker schilder.

    dein schild sieht mir nach ende 50ger anfang 60ger aus.

    erfreue dich am leuchten!wurd auch sagen: ziemlich selten,schwer zufinden.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  5. www.email-schild.ch Beitragsautor

    hallole
    danke für die korrigenda…ich habe darüber gelesen in büchern ja ich muss extrem mit der taschenlampe darauf züdenen damit es wenigstens eine kleine weile leuchtet…ja ich denke auch es muss aus den 50 – 60 er n sein…heute mail vom vorbesitzer boris erhalten freute sich über den bericht und ich danke ihm…so habe ich ein kuriosum mehr 🙂
    gruss mätu

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.