Viel zum Lesen/Hamburger Kaufleute

Richtig viel Text und wer eine Abo hatte war auch gleichzeitig versichert. Mit Versicherungswerten auf dem Schild 🙂

Sahen so Hamburger Kaufleute aus??? Sieht eher wie ein alter Krieger aus, böse und mächtig. Klasse Schild.

2 Gedanken zu „Viel zum Lesen/Hamburger Kaufleute

  1. hofnar

    moin!

    zitat zum brk schild:

    „Merkur (Götterbote)
    Ferner war er der römische Gott des Handels, des Gewerbes, des Reichtums und des Gewinns. Sein Name leitet sich von lat. merx (Ware) ab. Als Gott des Warenaustauschs dürfte er zu seinem Namen gekommen sein, da man in Rom erst zur Zeit der mittleren Republik zur Geldwährung kam. Merkur wurde zum Führer der Seelen in die Unterwelt und zum Boten der Götter. Er überbrachte Geschenke und Nachrichten, wies Verirrten den Weg und war zuständig für List und Tücke. Als Gott des Zufalls sorgte er für das glückhafte Finden.
    Seine Zeichen waren der Heroldsstab in der linken und das marsupium (Geldbeutel aus dem Balg eines kleinen Tieres) in der rechten Hand. Zudem hatte er ein Reisehut auf dem Kopf. Wahlweise konnte der Hut wegfallen und ihm direkt Flügel aus den Haarlocken sprießen und das marsupium durch eine Spendenschale ersetzt sein. “

    zitat ende

    quelle

    http://www.schule-studium.de/Latein/Roemische%20Gottheiten.html

    schön gruss
    hofnar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.