Vespa Schilder

Hallo,
Ich sammel und restauriere seit 22 Jahren historische Vesparoller aus deutscher Produktion.
In der Zeit von 1950-1964 wurden diese hier in Deutschland bei verschiedenen Herstellern in Lizenz gefertigt.
Von 1950-1954 bei Hoffmann in Lintor(bei Düsseldorf), von 1955-1958 bei Messerschmitt, und von 1959-1964 bei der Vespa Augsburg GmbH.
Neben den vielen Rollern dieser Produzenten sammel ich natürlich auch das ganze „Drum herum“.
Also historisches Papier wie Werksmitteilungen, Prospekte, Fotos usw.
Natürlich auch Schilder. Originale von Vespa zu finden ist ja nicht so leicht. Zudem gibt es viele Repros, die nicht einmal gut gemacht sind.
So habe ich 2 Hoffmann Vespa Schilder (1x Glas , 1x Emaille), sowie 2 weitere Vespa Service Schilder aus deutscher Produktion neben einigen späteren.
Eines davon leuchtet im Dunklen nach, nachdem man es mit einer Lampe / Licht aufgeladen hat.
Ich hab mich dazu schon versucht etwas schlau zu machen, ob es ggf radioaktiv ist.
Wenn ich es aber richtig recherchiert habe, dürfte es kein Radium sein, da Radium immer leuchtet, und mein Schild nur kurz nachleuchtet und wohl mit einer fluoreszierender Emaille beschichtet wurde.
Kennt jemand diese Art Schilder, also nachleuchtende? Stimmt meine Recherche soweit?
Und kennt jemand eine Firma, die ggf auch Schilder nachmachen kann?
Es gab ein großes Hoffmann Schild mit 1m Durchmesser (rund) mit Abkantung.
Da dieses Schild quasi nicht gehandelt wird und viele Sammler dennoch diese imposante Schild aufhängen würden,
suchen wir einen Hersteller, der dieses große Schild nachfertigen könnte ( ggf 10-15 Stück).
Dann könnte man eine Sammelbestellung anleiern und so viele Sammler glücklich machen.
Ich denke die geringe Stückzahl wird das Problem sein, zusammen mit der Größe?
Auf Oldtimermärkten wie der Veterama sieht man ja immer einige Osteuropäer mit Repros.
Die preisen die natürlich als Orginal an, aber da hängen dann ja rein zufällig 5 Bugattischilder…, was es dann doch unglaubwürdig macht.
Aber das ein oder andere Schild fand ich optisch und haptisch schon gelungen.
Ich/Wir möchten da auch keine Fälschung auflegen, sondern vielmehr eine wirklich gute Replik für uns herstellen lassen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der ein oder anderen Frage helfen könnte.

Oder kennt Ihr ggf Sammlerkollegen mit Vespaschildern?

LG Andreas

5 Gedanken zu „Vespa Schilder

  1. wilfried

    Hallo Andreas,
    der Guru in Deutschland zum Thema Vespa ist Robin Davy in München (Tel.-Nr. findest du im Telefonbuch). Der Mann lebt Vespa! Er kann dir alles zum Thema sagen und besitzt eine Riesensammlung mit hunderten von Fahrzeugen, Schildern, Plakaten, Leuchtreklamen, tausenden von Plaketten und Emblemen, Werbung und alles was auch nur annähernd mit dem Thema zu tun hat. Im Buch Traumgaragen 2-0 von Fritz Schmidt jr. wir auf 16 Seiten seine Riesensammlung in tollen Farbablichtungen gezeigt!
    Gruß
    Wilfried

    Antworten
  2. Andreas

    Hallo. Danke für den ebaylink.
    Besagtes Schild hab ich auch. Stammt aus Italien ab 1970 ca. Findet man noch recht „häufig“ auf italienischen Märkten.
    Robin und seine Sammlung kenne ich natürlich… 🙂
    Da ist es bei „uns“ wahrscheinlich genauso wie im Schildersammlerkreis…, über die Jahre kennt man sich und sieht sich in regelmässigen Abständen auf Treffen, tauscht untereinander usw.
    Kennt denn jemand ggf eine Adresse ,die ein Schild mit 1m Durchmesser machen können (kleine Auflage-Gerne auch mit Reproschrifzug auf der Rückseite oder so-wollen ja nix fälschen).
    Und zum nachleuchtenden Emailleschild nochmal…., gab es das damals öfter? Also allgemein gesehen.

    Gruß
    Andreas

    Antworten
    1. Wolf

      Hallo Andreas,
      meines Wissens verwendete man früher Phosphor für solche Zwecke. Damit konnte man also Hinweisschilder herstellen, die im Dunkeln leuchteten. In meiner Jugend kannte man das auch z.B. auf den Zeigern von Weckern oder auch an Lichtschaltern, damit man die im Dunkeln fand. Ob das gesund war, möchte ich bezweifeln, funktioniert hat es aber gut…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert