Vereins – Lokal.

 handlungs-commis-010.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen handlungs-commis-001a.jpg

Ist das ein geiles Teil oder ist das ein geiles Teil?

Mega fett emailliert,Speckschwartenglanz und geile Farben!!

Der Verein für Handlungs-Commis von 1858 war ein „am 25.Juli 1858 von 70 Handlungsgehilfen in Hamburg gegründeter Verein,um allen arbeitssuchenden Hamburger Handlungsgehilfen zu Anstellungen zu verhelfen,da die privaten Vermittler,die sog.“Fleischmakler“,zu hohe Gebühren verlangten“. Der Verein existierte von 1858 – 1910.

Wenn man davon ausgeht,daß es nur ein Vereins-Lokal gab,könnte es sich bei diesem Schild durchaus um ein Einzelstück handeln….Geschichtlich natürlich hochinteressant ( nicht nur für Nordlichter),aber auch einfach nur schön anzuschauen.

20 Gedanken zu „Vereins – Lokal.

  1. mijomueller

    vor etwa zwei jahren hatte ich ein ganz ähnliches teil, die grafische gestaltung war anders, jedoch das thema das selbe. ebenfalls in fettestem zuckergussemail und ebenfalls von historischem interesse. letztendlich hat es das museum für hamburgische geschichte am holstenwall zu einem beachtlichen preis erworben (ca. 350 eu), allerdings war der zustand besser.
    (soviel als verkaufstip) gruss michael

    Antworten
  2. schilderdani Beitragsautor

    Michel,
    hast Du zufällig noch ein Foto von dem erwähnten Schild? Würde mich brennend interessieren…. Stand denn auch Vereins-Lokal drauf?
    Klar,der Abplatzer ist natürlich jammerschade;ohne wäre das Schild perfekt!
    Ein Verkauf steht für mich derzeit absolut nicht zur Debatte.

    Antworten
  3. hofnar

    moinsen mien jung!

    wassen dassen fuerne algengrütze?
    davon hab ich auch noch nen paar im keller rüm
    oxidieren.na denn hast ja wenigstens nen büschen
    nordische kultur anne wand! das kobaltblau hat ja ganzschön unter sonnebrand gelitten.dennoch der mächtig gewaltige emailverlust!wusste garnich das du solche dir solche grotten reinziehst.pfui spinne.das teil wär höchstens noch was für meine schuppenwand.zum glück hab ich keine schuppen (dank schauma!)

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  4. schilderdani Beitragsautor

    Was`n für`n kobaldblau? Was schwafelst Du da zusammen,Fischkopp? Du träumst wohl von so einem Traumteil an Deiner Schuppenwand,was??
    Von wegen Grotte …
    Wohl zu tief in den Küstennebel geschaut,was? 😉

    Antworten
  5. hofnar

    hab halt mal nen büschen den dani raushängen lassen!
    muuhahhah!
    aber soo oein blödes schild hab i lang scho nimmer gsehn.

    hofnar alias neidhammel

    Antworten
  6. schilderdani Beitragsautor

    Mensch hofnar(r),
    hatte für `nen Moment mit dem Gedanken gespielt,Dir das Teil zu verkaufen – von wegen Grotte und so…bist doch DER Grottensammler!
    Aber wenn Du schon nen paar davon im Keller hast,werde ich mir wohl nen Schuppen anmieten und das Teil dort in der hintersten Ecke verkehrtherum annageln 🙂

    Antworten
  7. mijomueller

    ich hätte da auch noch eine verwendung… ich hab mal vor viiiiiielen jahren einem bauern eine weisse frau abgeschwatzt, die hatte er hinten am güllewagen angebracht, damit die scheisse auf dem feld schön auseinanderspritzt…

    Antworten
  8. schilderdani Beitragsautor

    Jetzt weiß ich auch,wie der Abplatzer links oben zustande kam: Das Teil wurde Pappnasen wie Euch um die Ohren geschlagen,damit endlich das einkehrt,was jetzt hier überfällig ist:Ruhe! War also quasi für`n guten Zweck 🙂

    Antworten
  9. Jens

    Hi Dani, glückwunsch zum vereinsLokal, ich kenne es auch im waue Katalog sind einige abgebildet, ich weiss aber nicht welchen.

    Das „kuriose“ schild habe ich geparkt, ist zwar kein HK drauf aber es gehört nicht veröffentlicht, mit den selben Parolen sind die gerade hier bei uns im Osten aktiv.

    Danke für dein verständnis

    Antworten
  10. schilderjagd

    Finde ich etwas übertrieben mit dem Glasschild,aber Du musst es ja wissen….

    Na ja,die Vereins-Lokal-Grotte werde ich dann wohl im Sperrmüll entsorgen müssen….Farben ausgebleicht,Riesenabplatzer,jeder kennt es jeder hat es keiner will es….

    Antworten
  11. mijomueller

    nein leider, ich habe kein bild mehr. das ding ist für mcih abgehakt und wenn ich von jedem schild das über die jahre durch meine hände ging ein bild auf meinem rechner hätte, dann müsste ich zur nasa umziehen, oder zum BKA deren speicherkapazitäten sind etwas grösser.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.