Unbekannte (?) Bavaria-Schilder

Es ist sicherlich so, dass mir nach „nur“ 10 Jahren Schildersammeln noch wesentlich mehr Schilder unbekannt sind, als den „Alten Schilderhasen“ unter Euch.

Bavaria aus St. Pauli, Aschaffenburg und Hof sind ja sehr gut bekannt, aber Bavaria aus Altona hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Ich glaube die Ladeklappe des kleinen LKW auf dem Flohmarkt in Brüssel letztes Wochenende war noch nicht ganz unten, da hatte ich die beiden Schilder schon in den Händen und spürte sofort mehrere „interssierte Blicke“ einiger „Freunde“ im Nacken. Ich hörte noch wie einer der „Nackensitzer“ dem Verkäufer sagte, dass er die Schilder für den ausgerufenen Preis nehmen würde.  Also (obwohl nicht so günstig) leider nix mehr mit Handeln und kurzum nach Bauchgefühl einfach zugeschlagen.

Die Schilder sind beide 80 cm x 30 cm und hergestellt von Gottfried Dichanz Berlin. Das Linke ist gewölbt und die Flasche phantastisch dargestellt, das Rechte ist flach abgekanntet und wurde offensichtlich für den Export nach Frankreich/Belgien hergstellt. Habe alle Micky, Wormser, Karlsruher und Drouven Kataloge durchgeschaut und niergens diese Schilder gefunden. Lediglich drei andere Schilder von Bavaria-Altona.

Dann war es nochmal spannend, denn das Gewölbte war großflächig übermalt aber nach Farbentfernung kamen Gott sei Dank nur ein paar Randschäden zu Vorschein und glücklicherweise keine Übermalungen in der Flasche.

So Ihr „Alten Hasen“, bitte kramt doch mal in Euren „grauen Zellen“ und wenn Ihr dort was findet, laßt es mich doch bitte bitte wissen – Schankedööön 😉

img_1246.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

img_1257.JPG

img_1261.JPG

12 Gedanken zu „Unbekannte (?) Bavaria-Schilder

  1. Markus

    Hallo Reviersteiger!
    Ich kann Dir leider nichts Neues über die beiden Schilder sagen. Hätte allerdings Interesse an dem linken der beiden Schilder. Falls Du es verkaufens möchtest würde ich mich freuen wenn Du Dich bei mir meldest!
    Schöne Grüße!
    Markus

    Antworten
  2. reviersteiger Beitragsautor

    Hi Markus,
    Danke für Dein Interesse – ich weiß noch nicht ob sie gehen oder bleiben, aber wenn sie gehen, dann nur als „Päarchen“ 😉
    Glückauf
    reviersteiger

    Antworten
  3. hofnar

    moin reviersteiger!

    fette boite!

    glückwunsch zu den beiden „hamburgensien“!!
    sehr schöne teile.hab ich noch nie gesehn.

    m.e. sind die schilder nur für den ausländischen markt produziert worden.

    „vente ici“ is klar.das andere schild für übersee länder.

    die art der licht u. schattenspiele auf den flaschen ist sehr ähnlich mit einigen deutschen und benelux/frankreich bierschilder in den 20gern.

    bin voll bei wolf, die sollten zusammenbleiben.

    brauerei info

    zizat:

    „1897 …. Aurich.[1]“ zitat ende

    quelle:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bavaria-St._Pauli-Brauerei

    glück und flasche auf !
    hofnar

    Antworten
  4. hofnar

    moin tabalu!

    du redest über den einheimischen deutschen markt.

    d.h. das die schilder frühestens von 1963 sein könnten.

    zu diesem zeitpunkt hat meines wissens die
    bavaria altona nicht mehr existiert.

    wie bereits oben von mir erwähnt handelt es sich um export bier/werbung (siehe auch etikett „original-abzug“) im ausland abgefüllt mit kronkorken.

    mir ist im moment kein bügelflaschenbier/reklame
    bekannt ,die damals in den übersee-export gegangen sind.(wäre transporttechnisch zur der zeit zu anfällig gewesen.)

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  5. schilderdani

    Nach 1963 sind die Schilder ganz sicher nicht!
    hofnar hat wohl recht,das die abgebildeten Kronkorkenflaschen und damit die Schilder für den ausländischen Markt gedacht waren….
    Daher auch so selten;wer weiß wo die mal hingen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert