Türschilder montiert

Es gibt in unserer Gilde reine Türschilder-Sammler. Das ist, wie ich finde, ein sehr interessanter Sammelbereich, unterliegen die Schildchen doch ihren ganz eigenen Gestaltungsgesetzen.
Obwohl ich mich nicht als einen solchen Spezialisten bezeichnen kann, sind in der ganzen Zeit ein paar zusammen gekommen. Ich kaufe/tausche nicht nach Thema, sondern einzig und alleine jene Motive, die mir gefallen (eigentlich wie bei den anderen Schilder auch).
Und – Türschilder haben den Vorteil, dass sie etliches weniger Platz beanspruchen, als diejenigen mit der Fernwirkung. Unser Fachwerkhaus ist aus schwarz gebeizten Balken konstruiert, die sich als Platzierung für diese Schildchen geradezu aufdrängen und da ideal zur Geltung kommen, weshalb ich sie nach dem Erhalt des neuesten Schildchens (welches ist es?) nun montiert habe.
Wenn jemand eines abzugeben hätte … es hat noch ein paar freie Balken … es muss auch nicht im Zustand null sein.

Türschilder 2b

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Türschilder 2aTürschilder 1

7 Gedanken zu „Türschilder montiert

  1. veithwerke

    Türschilder find ich auch schon immer genial.Klein,knackig,aussagekräftig.Schöne Sammlung!
    Suche noch immer das rote MAGGI,habs neulich leider verpasst.
    Wer eines anbieten kann,bitte melden.
    kuv@gmx.de

    Antworten
  2. Börse DOTTIKON

    Jaja, das rote „Maggi“, selten und gesucht, für mich eins der ganz starken, dynamischen Türschilder. Dynamisch deshalb, weil das Fläschchen einem direkt entgegen fliegt, (im Unterschied zu den „Franck-Aroma“-Päckchen, die weg fliegen). Und dieses Rot, es ist eines meiner Lieblinge.
    Das Türschild schlechthin ist eigentlich das „Ovo“. Es machte beim Hinausgehen die Hausfrau darauf aufmerksam – im Imperativ -: Vergessen Sie die „Ovo“ nicht! – Und wenn ich noch zwei weitere hervorhebe, dann das „Köstritzer“ mit der hängenden Flasche und das „Sels Potasse“, welches mir die meisten Franzosen aus den Händen reissen würden.
    Es ist übrigens richtig, das letzte erworbene Schild ist das „Armada“ Schuhcrème, es war erst kürzlich im Ebay und es wunderte mich, dass es preislich nicht höher stieg.
    Auf dem Parkplatz bei Micky war ein rotes „Maggi“ zu haben, ich werde den Besitzer anfragen, ob er es noch hat.

    Antworten
  3. Emir

    Hallo Ruedi, es sind die kleinen Dinge im Leben die glücklich machen 😉

    Sehr schöne Sammlung und gut platziert !

    Grüße ins Schoggiland

    Antworten
  4. Nick

    Das mit dem geringen Platzbedarf ist ein Argument dem man sich kaum verschließen kann; ich vermute dass viele von uns irgendwann nicht mehr wissen wohin mit den Neuerwerbungen.
    Tolle Sammlung,; mein absoluter Favorit ist das Potasse : einmalig schön!

    Antworten
  5. Börse DOTTIKON

    Vielen Dank für die netten Komplimente!
    Wie erwähnt, ich sammle das gar nicht richtig, es ist ein „Nebenschauplatz“, die Schildchen sind einfach über die Jahre zusammen gekommen, man kann nicht immer widerstehen (wem sage ich das hier?), – es gibt sicher Sammler mit wesentlich umfangreicheren Kollektionen.
    Das mit den Blech-Türschildern ist eine überdenkenswerte Idee, nur, meine Liste von emaillierten Türschildern die ich noch gerne hätte, umfasst noch ein paar, die es abzuarbeiten gilt (smile) … … ich muss mir das mal genauer überlegen.
    Zum Gruss ins Schoggiland (der Gruss geht zurück) … Schoggi-Türschilder sind ziemlich rar, Milka-Bernhardiner, Toblerrone, kennt jemand noch andere?
    Ich wünsche allen einen schönen Abend!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert