Trumpf Automat….

Hallo Leute,habe soeben nen päckchen bekommen mit diesen 2 schönen Teilen.Der Hillers Aufsteller ist in nem guten zustand und hat lediglich nen bisschen Flugrost abbekommen was gar nicht weiter auffällt und das 2. Teil,dort wusste ich echt nicht was es ist als ich es gekauft habe und brauche mal wieder eure hilfe:Das Teil von Trumpf ist SAU schwer (ca.3 Kilo oder eher mehr)für die größe von:ca.20cm Durchmesser und das Ding ist ca10cm hoch.Oben ist eine Öffnung für 10 Pfennig was neben dem Drehgriff auch steht.Des weiteren steht dort:10 Pf. einlegen-Griff drehen,darunter steht noch:PAT.Applied All Over

Unter Öffnung steht:Beha Werk-Wien XIII Vendor-Piccolo Patent Benkö angem.Wäre echt super wenn mir jemand was über das Alter,wie man ihn öffnet etc sagen könnte da ich überhaupt keine Ahnung von dem Dinge habe.Ich sehe auch kein Schloss für die Kasse,das Geld muss ja auch irgendwo rein fallen und was könnte dieses Teil in etwa wert sein?

Vielen dank im voraus für eure Hilfe…..

cimg8428.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen cimg8430.JPG

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

10 Gedanken zu „Trumpf Automat….

  1. mijomueller

    trumpf ist vorläufer der nussautomaten oder ähnlichen maschinen die in gasthäusern auf den theken standen. dieses teil habe ich schon einmal in makellos gesehen und erinnere mich dunkel dass es sündhaft teur gewesen war. sicher etwas sehr seltenes, glückwunsch

    Antworten
  2. schilderdani

    Ist eine TRUMPF-Tischglocke oder Tischverkäufer…es waren einzelne Süsswaren drin…nach Einwurf einer Münze drehte man den Knebelknopf auf der Oberseite,wodurch das Karussel sich ein Stück weiterdrehte und man die Ware aus der Öffnung vorne entnehmen konnte.Die Münzen fielen ins Gehäuseinnere.

    Die Dinger werden recht häufig angeboten,sind aber dennoch begehrt;ein Vermögen kannst Du für Deinen nicht erwarten,da vorne ein Stück Glas rausgebrochen ist und der Chrom des Unterteils arg verrostet ist….hast Du denn mal probiert,ob es nach Geldeinwurf funktioniert?

    Auseinandernehmen kannst Du sie,indem Du auf der Unterseite Schrauben entfernst!
    Die Mechanik im Innern ist recht kompliziert aufgebaut…habe meine Glocke mal auseinandergebaut und seitdem funktioniert sie leider nicht mehr 🙁

    Bei Funktionstüchtigkeit und mit den genannten Mängeln schätze ich den Verkaufwert des Automaten auf ca.100 Euro….

    Antworten
  3. Werbewelt

    Rechts unterhalb der Warenentnahmeöffnung ist am Sockel ein kleines Loch. Dies ist die Öffnung für einen „Schlüssel“ (primitiv: Bolzen und ein Stück vorne plan gefräst – durch drehen wird entriegelt). Sollte aber auch mit einem Schraubendregher funktionieren….
    Wenn der Mechanismus entriegelt ist kann man die Glasglocke drehen (ca. 0,5 cm) und abheben.

    Antworten
  4. schilderdani

    Hat das kleine Loch also doch seinen Sinn 😉
    Das werde ich die Tage gleich mal probieren,ob es mit einem kleinen Schraubendreher funktioniert…danke für den Tip!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.