The show must go on – trotz Sommerloch

Vor knapp 2 Monaten ein Motanol Ölkabinett aus dem Norden bergen können. Nach einer „Besichtigungsfahrt“ 2 Wochen vorher für kaufbar und erhaltenswürdig empfunden. Zustand auf den ersten Blick grauslich, aber wie so oft, entpuppt sich Emaille als extrem widerstandsfähig.

Für mich eines der schönsten Kabinette überhaupt. Die größe ist handlich und man kann es gut mitten im Raum stellen, da rund und die Rückseite quasi das Highlight!

Es passte in einen handelsüblichen Kombi und konnte so ohne viel Aufwand abtransportiert werden. Das Teil habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Der verzinkte Stahlrahmen war komplett verharzt und überlackiert. Mit dem Drahtaufsatz in der Bohrmasch. glänzt er nun wie neu. Der Tank war nahezu leer. Habe ihn nur außen mit Bremsenreiniger gereinigt und innen ausgespült.

Die emaillierte Rückwand befindet sich in einem traumhaften Zustand!! Ich habe sie erst grob mit Stahwolle und Seifenlauge gereinigt und danach hartnäckige Stellen mit 3M Perfect it behandelt. Zu Guter Letzt kam der Schleifteller zum Einsatz, da einige unschöne Schlieren einfach nicht weichen wollten. Nun glänzt sie wie eine Speckschwarte und ist makellos-bis auf einen ca. 10cent Stück kleinen Treffer unten im Rot.

Bereits montiert macht es schon einen guten Eindruck. Mitlerweile habe ich auch eine Pumpe komplett gereinigt, lackiert und wieder montiert. Im Tank habe ich noch einen sehr gut nd fast neuwertigen Ölablasshahn für Fässer gefunden, sowie einen Motanol Ölbüchsenöffner. Sehr nettes feature.

Restauration / Aufarbeitung geht weiter. Der Sommer is noch lang…

to be continued……………

IMG_6682

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen IMG_6681 IMG_6680

 

5 Gedanken zu „The show must go on – trotz Sommerloch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert