Stock Dunlop frisch eingetroffen

Wie schon weiter unten ist mein Rosemeyer vorhin eingetroffen. Der erste Eindruck von den Fotos, in Bezug auf den mangelnden Glanz, hat sich nicht bestätigt. Allerdings hat das Schild doch hier und da in seinem Leben leiden müssen.

Nun meine Frage in die Runde. Wer hat evtl. noch Säuberungstips? Mitlerweile grob mit Stahlwollepads gereinigt, danach vorsichtig mit 3M Schleifkorundpaste bearbeitet und poliert. Glanz ist da, allerdings hätte ich die Buchstaben gerne Schlierenfrei.

Restauration kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Bin ganz Ohr…

img_3966-450-x-600.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen img_3967-450-x-600.jpgimg_3968-450-x-600.jpgimg_3969-600-x-450.jpgimg_3970-450-x-600.jpg

10 Gedanken zu „Stock Dunlop frisch eingetroffen

  1. Wolf

    Hallo,
    manchmal ist der Rost in die Deckschicht eingezogen, und man bekommt ihn nicht mehr raus. Auf keinen Fall mit Salzsäure drauf, dann ist zwar der Rost weg, aber die Deckschicht auch. Gute Erfahrungen habe ich mit Essigessenz gemacht: Küchenrolle auf dem Schild ausbreiten, diese mit Essigessenz tränken. Das Ganze für ein paar Stunden stehen lassen und ggf. nochmal nachträufeln. Der Essig löst den Rost. Danach abwaschen, dann mit sog. Putzstein aus der Dose und weichem Schwamm und Geduld auspolieren. Manchmal geschieht ein kleines Wunder, und man bekommt den Rost und Verfärbungen weg. Zumindest sollte sich das deutlich verbessern. Als Finish noch ein wenig Autopolitur mit Carnaubawachs.
    Viel Erfolg!

    Antworten
  2. Jens

    hallo janne, toller dunlopfahrer, wenn die deckemaille ab ist oder rostunterlaufen hilft nur noch ganz ganz feines sandpapier und das ist der gar aus für den glanz den muss man dann wider künstlich rauftun aber zweck und nutzen ist nicht immer absehbar, daher manche zustände muss man einfach so lassen.

    Antworten
  3. markuss

    kleiner Tip von mir:
    mach das mit der Essigessenz nicht sofort großflächig sondern probier das an einer kleinen Stelle erstmal aus. Ich hab das Zeug auch mal ne Stunde „einweichen“ lassen um die Rostschlieren wegzubekommen und danach wars schlechter als vorher. Kann ich mir nicht erklären aber es wurde noch brauner.
    Hat aber im Gegenzug bei anderen Schildern schon super funktioniert.

    Ich bin da ganz bei Jens. Manchmal muss man die Zustände so nehmen wie sie sind. Besonders bei so hochertigen Schildern. Bei mir wars zum Glück nur ein Brinkmannstreifen für 25 EUR 🙂

    Antworten
  4. reviersteiger

    für das zweite Schild nach vielen Monaten nicht schlecht Herr Specht 😉
    Das Schild ist doch so toll und wirkungsvoll – ich würde gar nicht mehr daran rumschleifen oder so

    Antworten
  5. kavalier

    Bei der Essigessenz bin ich vorsichtig. Die hat mir mal meinen verchromten Schreckschussrevolver angegriffen. Ich würde sie zur Sicherheit etwas verdünnen und dann vorsichtig an einer kleinen Stelle ausprobieren. Ich arbeite viel mit Schleifgummi, Radiergummi und Aceton bzw. Propanol.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert