St Raphael Uhr – Uhrwerk reparieren

Heute kam die bei ebay Frankreich erworbene makellose St Raphael Uhr bei mir an. Dass das Original-Uhrwerk nicht funktioniert, stand schon in der Artikelbeschreibung. Der Schlüssel ist noch vorhanden. Ich würde es gerne versuchen zu reparieren, habe allerdings nicht viel Ahnung von so etwas. Ich denke, zunächst müsste ich die Zeiger vom Uhrwerk trennen, weiß aber nicht einmal, wie das geht und fürchte, sie abzureißen, wenn ich da mit zu viel Kraft rangehe. Die Abdeckung des Uhrwerks habe ich bereits entfernt. Ich wäre dankbar um Tipps, wie ich da rangehen kann.



Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

2 Gedanken zu „St Raphael Uhr – Uhrwerk reparieren

  1. Jens

    Hallo bernd, glückwunsch zu dem schönen Stück,

    einfach von einem Uhrmacher reinigen lassen so macht man selber nix kaputt und dann läuft sie bestimmt auch wieder. Kostet nicht die Welt, vorher Angebote einholen. Das kann manchmal extrem Unterschiedlich sein (bei uns jedenfalls)

    Ich habe einen Verwandten der nur alte Uhren sammelt, ich weiss daher dass einige zeiger nur aufgesteckt sind andere wiederum mit patenten befestigt auf die man nie kommt 😉

    Antworten
  2. Christoph

    Ich habe exakt die gleiche, dachte auch, sie sei defekt, aber mein Uhrwerk funktioniert:
    – Die Uhr muss an einer Wand hängen, die exakt gerade (90 Grad) ist, sonst tut sie nicht. Vorsichtig aufziehen, dann das Pendel anstossen und Sie läuft vieleicht auch wieder. Sonst ein 2. Versuch mit wenigen Tropfen Nähmascheinen-Öl (Zahnräder, Lager).
    – ACHTUNG: Wenn die mal läuft, ist das Tick-Tack unerträglich laut, ich musste Sie auf Druck meiner Familie abstellen (kein Witz). Selbst 2 geschlossene Türen dämmen nicht wirklich…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.