Sonntagsschnapper

Letzten Sonntag konnte ich mir einen kleinen, dreckigen und  bisher ungesammelten Dachbodenfund aus meiner Gegend sichern. Hier schon nach dem putzen. Das Format vom Graf finde ich toll weil nur 34×16 und das Gargoyle ist ein zweiseitiges Auslegerschild.  Waren diese Art von Spinxschildern direkt an der Zapfsäule montiert? Und weis jemand zufällig den Namen des Emailir Werkes? Alter vielleicht auch?

Vielen Dank im Voraus aus Österreich vom micro

20150112_084150-1[1]

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

20150112_084852-1[1]

20150112_084326-1[1]

20150112_084519-1[1]

20150112_084537-1-1[1]

 

 

 

 

 

 

11 Gedanken zu „Sonntagsschnapper

  1. hofnar

    moin!

    das sphinx könnte auf einer „eisenern jungfrau“ befestigt gewesen sein.
    würde vom alter her hinkommen.

    „eiserne jungfrau“ siehe:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.tankdienst.com%2Feigene_Sammlung%2F145.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.tankdienst.com%2Feigene_Sammlung%2Feigene_sammlung.html&h=200&w=289&tbnid=DdTndOmdnAmeNM%3A&zoom=1&docid=WrKfNTuVCjn1KM&ei=cR-1VLSUJcLEygP9vYCABA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=251&page=5&start=176&ndsp=38&ved=0CIgCEK0DMFY4ZA

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  2. hofnar

    bild einer eiseneren sphinxjungfrau mit schild auffem kopf auf emailschild :

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Flegacy1.seier.at%2Fcontenido_43_beta%2Fschildersammler%2Fupload%2FAuto___Oil%2FAuto_5%2FSphinx_Benzin_Tanks_2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Flegacy1.seier.at%2Fcontenido_43_beta%2Fschildersammler%2Ffront_content.php%3Fclient%3D25%26lang%3D14%26idcat%3D415%26idart%3D4758%26m%3D%26s%3D&h=897&w=900&tbnid=0oJePIcHzjXEjM%3A&zoom=1&docid=QV5lcTFG50nzIM&ei=8TC1VMjkIKSeygOB0YCYAQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=976&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0CDEQrQMwBQ

    Antworten
  3. microsammler

    Hey cool!
    Danke Veithwerke deine Info ist super, jetzt kann ich das gut zeitlich einreihen.
    Manuel in Österreich geht immer was und es ist auch immer was los, hinsehen und hinhören ist halt angesagt. Meld dich mal bei mir…….
    Und großen Dank Hofnar. Du hast sicher recht mit deiner Vermutung. Das war sicher die Krone einer Jungfrau. Vielleicht kann ich die ja noch ausgraben. Die Schilder stammen aus einer Familie deren Firmengeschichte bis ins vorletzte Jahrhundert zurückreicht und ich weis auch welchen Haus das Sphinx Schild entspringt.Bin jetzt jedenfalls ein wenig ehrfürchtiger, ob der Tatsache das dieses Ding 100 Jahre am Buckel hat. Geil! Stellt euch mal vor welche Autos oder Maschinen damals wohl damit betankt wurden und wie die wohl ausgesehen haben……Fast niemand hatte ein Auto, da warst du ganz was besonderes…..
    Danke auch den anderen fürs mitfreuen. Lg Wolferl

    Antworten
  4. rastalocke

    Krasser Beitrag! Glückwunsch!

    „Die Krone einer Eisernen Jungfrau ausgraben“ ist ein wunderbarer, wenn auch leicht angestaubter Euphemismus. Heutzutage sagt man dazu „Ne Dose öffnen“ oder „Ne Nuss knacken“ oder auch einfach „Ne unbegrapschte Schnitte bespringen“.

    Ja, Wolferl, das glaub ich dir, dass das „GEIL!“ war.

    Etwas problematisch finde ich persönlich, dass die Olle schon „100 Jahre aufm Buckel“ (also auch zwischen den Beinen) hatte, das ist dann eher Geschmacksache!

    Aber vielleicht ist es in AT ja auch so, dass man grundsätzlich nichts von der Bettkante schiebt und auch dem hohen Alter seinen späten Spaß gönnt. Das grenzt ja fast schon an Altruismus!

    Ich finde es jedenfalls cool, dass man auf dieser Seite hier endlich auch mal das Thema Negrophilie offen anspricht! Nicht nur immer diese langweiligen Schilder!

    Da kann ich Nick nur beipflichten: JETZT SCHWUNG MITNEHMEN. WEITER SO…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert