Sonnenbrand oder Emaillequalität ?

Wir hatten doch hier mal vom reviersteiger auch ein adi margarine schild wo auch leicht solche Poggen im gesicht waren. Weisen aber auch andere Schilder auf. Die Frage ist sind das Sonnenschäden mit Witterung oder doch schlechte Emaille die nach der Zeit verfällt?

3 Gedanken zu „Sonnenbrand oder Emaillequalität ?

  1. reklamemuseum.ch

    Witterung, primär zu viel Sonne (UV). Diese Schilder sind ja nicht schabloniert sondern bedruckt, die Farbe verfällt je nach Belastung mehr oder weniger schnell.
    Ich denke die Qualität und Dicke der Deckemaille ist letztendlich ausschlaggebend. Ich habe bei einem „Pelikan Schreibbänder“ Schild im roten Bereich des Farbbandes gelbe Punkte, vermutlich dasselbe. Oder doch Emaillierfehler?

    Antworten
  2. hofnar

    moin!

    transparent- bzw. deckemaille = schutz der unteren farbschichten vor mechanischen,chemischen (z.b.putzmitteln) und uv-strahlung = sehr teuer!

    viele schilder wurden aus kostengründen nur mit klarlack besprüht oder in den selbigen getaucht.

    bei den farben blau und rot kann es zu alkali auswitterungen kommen.

    bei falschen brenntemperaturen kann es zu bläschen/pockenbildungen kommen.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert