3 Gedanken zu „Sensation Kakadu

  1. Börse Dottikon

    Als Info:
    Es handelt sich um das gleiche Schild, welches kürzlich im Ebay Frankreich angeboten wurde. Startpreis war 777 Euro, es wurde nicht verkauft.
    Es gilt mittlerweile als Fakt, dass es sich bei dieser Schilderserie (4 Motive) um Musterschilder des Emaillierwerks handelt, d.h. es sind u.a. auch technische emaillier-Versuche, als Reklame dadurch in einem Grenzbereich. Der Kakadu ist das einzige Motiv, welches auch mit Schraublöchern bekannt ist (2x) und wahrscheinlich auch gehangen ist.
    Der damals in Wien erreichte Auktionspreis ist wahrscheinlich eine Legende. Ob das Schild wirklich nach Japan verkauft wurde gilt als unsicher, nicht zuletzt, weil es später wieder in Wien auftauchte und über Ebay verkauft wurde.
    Das alles ändert aber nichts daran, dass der Kakadu von einem weltberühmten japanischen Künstler gestaltet wurde und dadurch als Kunstwerk klassiert werden kann.

    Antworten
  2. schilderdani

    Für mich deshalb noch lange keine Sensation,wie in der Auktionsüberschrift geschrieben…da gibt es ganz andere Sansationen,von denen der kleine Kaka-di-Kaka-du nur träumt.
    Für mich ist dieser Witz von einem REKLAMEschild das beste Beispiel,wie man mit Fantasiestorys bei sog.Sammlern Begierde wecken kann….

    Antworten
  3. Börse Dottikon

    Dani >
    Gewiss ist die Beschreibung schreierisch und das Schild mag für viele Sammler keine Sensation darstellen. Aber «mon Dieu!», in der Schilderwelt wird vieles als Sensation gehandelt, was für mich persönlich nicht den geringsten künstlerischen Wert hat und nicht über das Level «Handwerkskunst» hinaus kommt. Es würde mir aber trotzdem nicht in den Sinn kommen, diese als Schrott – oder Witz – zu bezeichnen.
    Beste Grüsse
    Ruedi K., seit 30 Jahren «sog. Sammler»

    http://www.google.ch/search?q=shoson+ohara&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=RFmqT-iWNcuWOu6QjOkM&ved=0CJgBELAE&biw=1055&bih=1364

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert