Selbst ist der Mann:Blechschild Städte-Feuer-Sozietät entfernt

feuer-007.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen feuer-001.jpgfeuer-005.jpgDie Wand sieht zwar jetzt etwas komisch aus,dafür ist das Teil in Sammlerhand.Zigmal überpinselt,noch original angebracht………………………………………………………………………gewesen:-)

30 Gedanken zu „Selbst ist der Mann:Blechschild Städte-Feuer-Sozietät entfernt

  1. Dold

    der eigentümer hätte es doch vor der sanierung kimmern können. Besser als abflug in den baumüll. Gut gemacht. Kulturgut gerettet.

    Antworten
  2. almdudler23

    Schließe mich uneingeschränkt der Meinung von Dold an. Mit krimineller Energie hat das nix zu tun und wenn doch ich kann mit meiner gut umgehen 🙂

    Antworten
  3. almdudler23

    Ich schließe mich uneingeschränkt der Meinung von Dold an. Mit krimineller Energie hat das nix zu tun und wenn doch : Ich kann mit meiner gut Umgehen. 🙂 Da kenn ich wildere Bergungsgeschichten die ich dann auch eher grenzwertig finde.

    Antworten
  4. Börse Dottikon

    Im Idealfall macht man den Besitzer ausfindig, fragt freundlich und er antwortet „wenn Sie es selber abschrauben kein Problem“ o.ä..
    Im schlechteren Fall wartet man zu – und plötzlich ist das Schild weg, in einen Metallcontainer entsorgt, nur – in welchem?
    Und im ganz schlechten Fall hat man gefragt, der Besitzer entfernt das Schild flugs und fährt alle möglich Fühler aus, um den Wert des Schildes in Erfahrung zu bringen mit dem Ergebnis, es dann trotzdem zu entsorgen oder irgendjemandem zu verschenken, nur nicht demjenigen, der darauf aufmerksam machte.
    Geschichten, die ich mehrfach erlebte.
    Aber trotzdem, das eigentlich nicht abgesegnete Abschrauben mit der Rettung von Kulturgut zu vergleichen, erscheint mir relativ problematisch.

    Antworten
  5. almdudler23

    Liebe Börse !
    Absolut richtig . Ich gehe natürlich davon aus das gefragt wurde, wenn nicht ist es mir auch egal. Um nun zum Punkt zu kommen möchte ich erklärend erwähnen das ich einfach die Aussage mit der hohen kriminellen Energie im Kontext zu diesem Bericht nicht ganz nachvollziehen kann. Was nebenbei erwähnt aber bitte von Tabalu nicht als Kritik verstanden werden sollte.
    Gruß
    Almdudler23

    Antworten
  6. Börse Dottikon

    Und damit die Kirche im Dorf bleibt:
    Ich möchte meinen Kommentar auch nicht als Kritik am Bericht verstanden wissen. Wenn schon, eher als Kritik an die Besitzer der noch wenigen, am originalen Schauplatz hängenden Schilder.

    Antworten
  7. Börse Dottikon

    An unserem alten Bahnhof waren insgesamt drei „Dottikon“-Schilder platziert. Sie waren schabloniert emailliert, blau mit weisser Schrift. Dann – vor bald 20 Jahren – wurde die gesamte Station renoviert.
    Bevor die Baumaschinen auffuhren, machte ich den Präsidenten des „Ortsmuseums“ darauf aufmerksam, dass diese Schilder sicherlich entsorgt würden und es wäre doch schön, wenn man sie für unseren Verein – bei dem ich Mitglied bin – retten würde. Er bedankte sich überschwänglich für den Tipp, fragte die Bahngesellschaft an und erhielt die drei Schilder. Eines ging an den Museumsverein, eines behielt der Präsident für sich und das für mich reservierte Exemplar verschwand plötzlich auf unerklärliche Weise.
    Eine Geschichte die das Leben schrieb, – aber man lernt daraus.

    Antworten
  8. veithwerke

    Den Eigentümer konnte ich nicht fragen,weil wie sooft im Osten der Kollege aus dem Westen kommt.Und da es dort schon seit ewigen Zeiten hängt und keinen interessiert und immer nur wieder übermalt wurde,hab ich die Gunst der Stunde genutz.Denn dort steht seit einer Woche ein Gerüst und der freundliche Baukollege hats mir auf Wunsch und unentgeltlich abgebaut.Ich kann ja mal Farbe zur Retuschierung rüberbringen..
    Aufgefallen ist es vorher nicht(mitten in der Fußgängerzone!) und nächste Woche ist alles wieder schön…Schönes WE an alle!
    @Börse Dottikon und andere Gleichgesinnte.Hat Gorbi schon gesagt:Wer zu spät kommt…

    Antworten
  9. tom_wien

    auch ich habe unlängst ein altes libella-blechschild an seinem ursprünglichen platz belassen.
    1. weil es dort vermutlich seit ca. 70 jahren hängt und dort hingehört.
    2. weil’s prima zum alten wirthaus & ortbild passte
    3. weil sich auch andere am anblick daran erfreuen sollen!!!

    d’ehre

    Antworten
  10. Ralf

    Was nützt es denn wenn ihr diese Schilder hängen lasst und ein Anderer sie abschraubt und wegwürft. Dass Sammler hier als Kriminelle abgestemmpelt werden, finde ich nicht in Ordnung von den Kommentatoren. Lasst Euch von uns Altsammlern mal die Geschichten der 70-80er Jahre erzählen, da gehen Euch die Hutschnüre auf.

    Antworten
  11. tom_wien

    @ralf

    ist ja wohl ein unterschied, ob’s ein abbruchhaus ist und die schilder dann in den müll landen, oder ob’s wie in diesem fall an einem haus hängt und dort auch zu hängen hat…

    Antworten
  12. hofnar

    moin!

    o.g. kommentare,meinungen + ansichten sind so alt wie das sammeln / „sammeln“ von schildern.

    wird immer wieder mal „durchgenudelt“ ohne irgendwelche folgen.

    für mich genauso fruchtlos wie das für und wider restaurierungen oder das nervige gejammer über das rauskaufen.

    m.e. hat sich nichts geändert und wird sich auch nix ändern.

    alles unnötiger co2-ausstoss ;- )

    ich wünsche allen mehr spass und freude beim sammeln und fette beute !

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  13. hofnar

    moin doc dold!

    leg mir nicht sachen in den mund, die ich nie gesagt habe!

    weder habe ich zum wegschauen aufgerufen noch habe ich behauptet das sammler diebe sind.

    lesen, verstehen und dann kommentieren.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  14. tom_wien

    mich stört an der ganzen thematik dieses selbstgerechte „ich habe kulturgut gerettet, weil’s ja sonst im müll gelandet wäre…“

    mit dem abmontieren von schildern – die euch nicht gehören – rettet ihr nix, sondern verwehrt anderen leuten die möglichkeit, diese schilder an den angestammten orten zu sehen und sich daran zu erfreuen!

    Antworten
  15. Dold

    bevor hier noch weihwasser versprüht wird. Oder wir unsere schilder wieder an die wände nageln, damit sich unwissende bildungferne gaffer dran erfreuen. Es geht nicht ums klauen, sondern ums retten vor der vernichtung durch sanierung. Siehe auch dieser Bericht. Das möchte ich zu meiner Meinung nochmals zum Ausdruck bringen, sorry.

    Antworten
  16. markuss

    Dold, da passt was nicht!
    Rauskäufer willst du in den Knast bringen aber fremde Schilder = fremdes Eigentum abmontieren ohne zu fragen ist für dich völlig legitim und sogar ein Muss…das finde ich juristisch sehr frei ausgelegt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert