Schönes,altes Blechschild

neu-019.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen Habe die Tage dieses sehr schöne Blechschild zusammen mit einigen anderen,eher unspektakulären Papp-und Blechschildern in einem Konvolut auf Ebay ergattert! Das Foto war so gemacht,daß die anderen Schilder zum Teil auf dem Blechschild lagen und dieses zur Hälfte verdeckt hatten…War also durchaus ein Risikokauf,denn der verdeckte Teil hätte ja total verrostet oder sogar abgerostet sein können….Ich bin das Risiko dennoch eingegangen und wurde mit diesem prachtvollen Schild belohnt!

Hat jemand eine Idee,von wann es etwa stammen könnte?

7 Gedanken zu „Schönes,altes Blechschild

  1. schilderdani Beitragsautor

    Du könntest mit Deiner Vermutung richtig liegen!Auf der goldenen Medaille,die rechts oben abgebildet ist,steht „Allgemeine Deutsche Kochkunst-Ausstellung Hannover 1891“.
    Wenn man nun noch ein paar Jahre dazu gibt,könnte es tatsächlich vor 1900 hergestellt worden sein!

    Du meinst,ich soll mich an das Coburger Stadtmuseum wenden wegen der zeitlichen Einordnung?

    Antworten
  2. schilderdani Beitragsautor

    Was kommt häufiger vor? Dieses Blechschild oder Jugendstil 😉
    Ich kenne ein anderes Werbeschild dieser Firma,daß öfter mal auf Ebay angeboten wird.Das mit dem Schinken drauf,einige werden es kennen…ist aber wesentlich später hergestellt als dieses.Dieses habe ich bisher noch nie gesehen!

    Antworten
  3. Martin

    Hallo zusammen
    würde mal sagen so um 1910-15 entstanden aufgrund der Schreibweise des Wortes „vorrätig“ dass man um 1900 noch mit th geschrieben hat also vorräthig.
    Anno 1901 war die Rechtsschreibreform in der man dann bei vielen Worten das „th nur noch mit „t“ geschrieben hat. Auf bitten von Kaiser Wilhelm dem zweiten belies man unter anderem die Worte Theater oder Thron bei seiner alten Schreibweise so wie sie auch noch heute geschrieben werden.
    Grüße
    Martin

    Antworten
  4. schilderdani Beitragsautor

    Das mit der Rechschreibreform von 1901 ist wirklich mal ein guter Denkansatz…dann müßte das Schild also nach 1901 hergestellt worden sein!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.