Schon gewusst? Schwarzkopfs Anfänge und Lindenstaedt.

ladensc

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen Diesen Laden besuchte eine Dame, um sich über ein Schaumpon in Pulverform zu erkundigen, was sie in England gesehen hatte. Leider konnte Herr Schwarzkopf dieses Pulver nicht auftreiben, so dass er die Kundin verlor. 🙁  Daraufhin kam er auf die Idee das Pulver einfach selber herzustellen. Es kostete damals 20 Pf. und wurde sehr gut verkauft. Die Marke Schwarzkopf war geboren und gehört heute zu den führenden Henkel Marken.

Die Veränderung der Köpfe von ca.  1900- 1940.

Auch der Grafiker Hans Lindensteadkoepfet kannte Hans Schwarzkopf beides Berliner und bekam einen Auftrag zur Schöpfung mehrerer Emailplakate. Frühe Schilder in 40 x 60 cm sind nur wenig erhalten bekannt (3), und werden heute oft als Repros angeboten. Auch der frühe Türstreifen mit der Lindenstaedt- Schnörkel-Schrift und dem Kopf wird heute oft nur noch als schräg abgek. Repro Version angeboten. Bei dem hier abgebildeten Schild handelt es sich um ein Original um 1920 vom Hersteller Boos und Hahn. DSCN5620

DSCN5621

DSCN5622

Ein Gedanke zu „Schon gewusst? Schwarzkopfs Anfänge und Lindenstaedt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert