Ein Jahr vor dem Mauerfall gab es bereits Reiseerleichterungen für Westdeutsche um in die DDR einzureisen und Verwandte zu besuchen. Meine Mutter hatte Bekannte u. Verwandte in der ehem. DDR und wollte diese besuchen aber nicht alleine und nicht mit der Bahn.
Für mich als jungen fanatischen Schildersammler die Gelegenheit mal nach Ostdeutschland in Sachen Schilder zu fahren und zu schnuppern. So sind wir im Juni 1988, mit dem Auto, in die Gegend zwischen Leipzig und Dresden aufgebrochen um die Verwandschaft meiner Mutter zu besuchen. Für mich damals der helle Wahnsinn,
dieser „morbide Charm“ überall, alles Jahrzehnte zurück, ich hab
(in Gedanken u. Wünschen) hinter jeder heruntergekommenen Fasade Schilder über Schilder gesehen. Die Realität sah leider nicht so aus. Irgendwo unterwegs fiel mir in einem Schaufenster ein Plakat
auf, dessen Motiv ich im vorbeifahren sofort als“ Emailschild“ registriert habe.
Angehalten und nachgeschaut was daß ist, hat sich herausgestellt es handelt sich um eine Ausstellung von Emailplakaten. Da musste ich natürlich hin, die Verwandschaft war ab dem Moment unwichtig. 2 lange Tage später sind wir dann mit der Verwandschaft dahin gefahren und haben eine wunderschöne und sehr liebevoll arrangierte Ausstellung alter Emailschilder in einem schönen kleinen Schlösschen bestaunt.Ausser einem Gästebuch war leider kein für die Ausstellung verantwortlicher anwesend. So habe ich mich dann (naiv wie ich war) zwei Seiten lang in dem Gästebuch ausgelassen mit Lob und Wunsch nach Kontakt etc., einschließlich Anschrift und Telefon Nummer in der Hoffnung Schilderkontakt in „Osten“ zu bekommen. Doch wahrscheinlich haben die Spitzel der offiziellen „Organe“ direkt nach meinem Besuch den Eintrag entfernt, nichts ahnend daß bereits ein Jahr später die DDR Geschichte werden sollte.
Ich würde mich auch heute noch 26 Jahre später über einen Kontakt mit den damaligen Ausstellungsmachern freuen. Mir sind damals zwei Schilder ins Auge gefallen die ich nicht vergessen kann.
Vielleicht war ja ein heutiger Mitleser dabei oder kennt jemand.
Auf Antwort freut sich: Stephan L.

P1010513

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert